Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Dialog "Gleichheit und Parität im politischen Bereich"

Weibliche Führungskräfte

Mit dem Ziel, Frauen in Führungspositionen in Mexiko sichtbar zu machen und zu fördern, hat die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) Mexiko die virtuelle Dialogreihe „Weibliche Führungskräfte“ erstellt, um die Auswirkungen ihrer Beteiligung am sozialen, wirtschaftlichen und politischen zu präsentieren.

Asset-Herausgeber

Der erste Dialog fand am 30. September dieses Jahres zum Thema: Politik und öffentliches Leben: "Gleichheit und Parität im politischen Raum" statt.

Zu Beginn der Veranstaltung sagte Hans Blomeier, Leiter der KAS Mexiko, dass diese Dialoge darauf abzielen, erfolgreiche Karrieren von Frauen im Land aufzuzeigen und anzuerkennen. Darüber hinaus betonte er, dass aus Sicht der Stiftung festgestellt wurde, dass die Verringerung der Kluft bei der Vertretung von Frauen die Qualität der Demokratie steigern konnte.

Moderiert wurde die Diskussion von Natalia Arriaga, Projektleiterin der KAS Mexiko, unter Beteiligung von Adriana Aguilar, Vertreterin der Politischen Frauenförderung der PAN; und Lorena Vázquez Correa, Gesetzesforscherin am Instituto Belisario Domínguez (IBD) des Senats der Republik.

Zum Auftakt des Dialogs wurde die aktuelle Situation der Geschlechterparität im politischen Raum angesprochen. Adriana Aguilar unterstrich, dass die Arbeitsweise in der PAN geändert wurde, um sicherzustellen, dass Gender-Themen in allen Bereichen transversal berücksichtigt werden. "Wir schreiten bei der Dekonstruktion und Anpassung der neuen Ära des Denkens von Frauen und Männern innerhalb der Partei voran", sagte sie.

Lorena Vázquez ihrerseits betonte, dass sich die letzte Wahlperiode auf Geschlechterparität bezog. "Die gesetzgeberischen Prioritäten werden geändert, und die steigende Gleichheit ist ein Beweis dafür", sagte sie. Darüber hinaus betonte Sie, dass die Präsenz von Frauen zu einer Veränderung in der Art und Weise, wie Politik gemacht wird, führt.

Ein weiterer analysierter Aspekt war die Ausbildung weiblicher Führungskräften in der Politik, wo Adriana Aguilar die Notwendigkeit erwähnte, auf die Ausbildung und Stärkung von Frauen zu setzen. "Mit der Paritätsreform sind Räume für Frauen bereits sicher, wir sind bereit, Bürgerinnen und Bürger sowohl im öffentlichen Leben als auch innerhalb der Partei zu vertreten", sagte sie.

Schließlich wiesen die Teilnehmerinnen auf die Herausforderungen vor, die in der Frage der Geschlechterparität weiterhin bestehen bleiben. Lorena Vázquez bekräftigte, dass Reformen erforderlich seien, damit Frauen Führungsrollen im öffentlichen Bereich ausüben können. Andererseits wies Adriana darauf hin, dass es heute an der Zeit sei, diesen Raum zu schaffen und Frauen zu ermutigen, mehr Macht zu übernehmen.


 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Natalia Arriaga

NA

Projektmanagerin

natalia.arriaga@kas.de +52 55 5566 4599
Kontakt

Luis Téllez

Luis Tellez bild

Projektmanager

luis.tellez@kas.de +52 55 5566 4599

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber