Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Das Recht auf öffentliche Information und die wirksame Ausübung der Demokratie

Zweiter Diskussionstisch des Projekts "Wohlstand in der Demokratie"

In Fortsetzung des Gedenkens an den zwanzigsten Jahrestag der Interamerikanischen Demokratischen Charta hat die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) Mexiko, in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für den Zugang zur Justiz (Centro de Acceso a la Justicia) des ITAM und den Parlamenten der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) den zweiten Diskussionstisch mit Schwerpunkt auf öffentlichen Daten und Transparenz in der Justiz durchgeführt.

Asset-Herausgeber

Der zweite Diskussionstisch des Projekts "Wohlstand in der Demokratie" fand am 14. September dieses Jahres statt. Die Clínica "Öffentliche Daten und Transparenz in Justizangelegenheiten" hatte bei dieser Gelegenheit Referenten verschiedener Organisationen zum Thema: "Recht auf öffentliche Information und wirksame Ausübung der Demokratie" eingeladen.

Die Veranstaltung begann mit den Begrüßungsworten von Moisés Benamor, dem Leiter der parlamentarischen Angelegenheiten des OAS-Sekretariats zur Stärkung der Demokratie.

Die Teilnehmer am Diskussionstisch waren: Ángela Quiroga vom ITAM, die als Moderatorin fungierte; Pedro Vaca, Vertreter der Interamerikanischen Menschenrechtskommission; Guadalupe Nava, ITAM-Rechtsstudentin; Mercedes de los Santos, Vertreterin der Open Data Charter; María Elena Cornejo, seitens der Kommission für Transparenz und Zugang zu öffentlichen Informationen von Querétaro; und Eduardo Bohórquez, Vertreter von Transparencia Mexicana.

Pedro Vaca wiederum betonte, dass es einen Rückschlag bei der effektiven Ausübung der Meinungsfreiheit in der Region gegeben habe, wo der Autoritarismus das Misstrauen der Bürger in die Institutionen zunehmen ließ.

Schließlich fügte Guadalupe Nava hinzu, dass trotz des technologischen Fortschritts immer noch eine klare Ungleichheit in den Freiheiten der Menschen bestehe. Sie kommentierte auch, dass "die OAS-Mitgliedstaaten flexibler sein sollten und den Zugang der Menschen zu Informationen verbessern müssen".


 


 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Ilse Reyes

Ilse Reyes

Projektmanagerin

ilse.reyes@kas.de +52 55 5566 4599
Veranstaltungsberichte
15. September 2021
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber