Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Panel und Vorstellung: "Meinungsfreiheit und Kampf gegen Desinformation"

von Luis Téllez

Journalismus im digitalen Zeitalter: Ethische Herausforderungen, Desinformation und Meinungsfreiheit in demokratischen Kontexten.

Am 12. Juni 2025 präsentierten die Konrad-Adenauer-Stiftung Mexiko und die Universidad Panamericana eine neue digitale Publikation zu Journalismus, Demokratie und Desinformation. Im Anschluss diskutierten Expertinnen und Experten die Rolle der Medien angesichts aktueller Herausforderungen.

Asset-Herausgeber

Am Donnerstag, den 12. Juni 2025, veranstalteten die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) Mexiko und die Universidad Panamericana (UP) in Mexiko-Stadt das Event Meinungsfreiheit und Demokratie: Herausforderungen und Chancen für den Journalismus im digitalen Zeitalter. Es handelte sich um einen Raum für Reflexion und Analyse über die Rolle der Medien in einem von Digitalisierung, Desinformation und aktuellen Bedrohungen der Meinungsfreiheit geprägten Kontext.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde die digitale Publikation Meinungsfreiheit und Demokratie: Herausforderungen und Chancen für den Journalismus im digitalen Zeitalter vorgestellt – das Ergebnis einer gemeinsamen Arbeit von KAS Mexiko und der Universidad Panamericana (UP), koordiniert von Bernardo Flores Heymann, Direktor der Postgraduiertenprogramme im Bereich Kommunikation der Universität. Es wurde ein Überblick über die Inhalte des Werks präsentiert, wobei die Risiken hervorgehoben wurden, denen Journalistinnen, Journalisten und Medien in Zeiten der Digitalisierung, der Künstlichen Intelligenz, der Desinformation und von digitalen Plattformen, die Viralität über Wahrhaftigkeit stellen, ausgesetzt sind.

Anschließend fand ein von Bernardo Flores moderiertes Dialogpanel statt, an dem renommierte Fachpersonen wie Martha Elena Violante De Santos, Luis Estrada und Carlos Allende teilnahmen. Sie teilten kritische Perspektiven zu den Auswirkungen von Desinformation auf die Demokratie des Landes, zur Transformation des Journalismus im Zeitalter der „Post-Wahrheit“ sowie zu den Herausforderungen beim Aufbau nachhaltiger journalistischer Modelle mit ethischem Anspruch und gesellschaftlicher Verantwortung.

Während des Gesprächs wurden Themen wie die Rolle digitaler Plattformen im Zusammenhang mit dem Rückzug von Faktenprüfungsprogrammen, die Notwendigkeit der Stärkung des Publikums in algorithmendominierten Umgebungen und die Chancen für Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Journalist*innen zur Eindämmung der Desinformation diskutiert.

Die Veranstaltung endete mit einer Fragerunde aus dem Publikum und abschließenden Worten der KAS Mexiko, die zu weiteren Aktivitäten zu Journalismus, Meinungsfreiheit und Demokratie im September einlud.

Mit dieser Art von Initiativen bekräftigt die Konrad-Adenauer-Stiftung ihr Engagement für den Aufbau eines freien, pluralistischen und professionellen Journalismus als unverzichtbare Säule der demokratischen Stärkung und des Schutzes grundlegender Freiheiten.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Luis Téllez

Luis Tellez bild
Projektmanager
luis.tellez@kas.de +52 55 5566 4599

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber