Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Publikationen

Akademie für Nachwuchspolitiker

AJCDMX | KAS

Am 11. und 12. Oktober 2019 hatten interessierte Nachwuchspolitiker der PAN-affinen Jugendorganisation Acción Juvenil die Möglichkeit, sich mit dem Gesetzgebungsprozess und den Funktionen der Legislative auseinanderzusetzen. Die von der Konrad-Adenauer-Stiftung ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe fand im mexikanischen Senat statt und wurde durch mehrere hochrangige Abgeordnete und Senatoren begleitet.

Treffen mit ehemaligen KAS-Mexiko-Stipendiaten

Die Konrad-Adenauer-Stiftung Mexiko organisiert Treffen mit ehemaligen Stipendiaten der Stiftung.

Am 14. Oktober trafen sich Hans Blomeier, Leiter des Auslandsbüros Mexiko und ehemalige Stipendiaten der Stiftung, die im Jahr 2019 am internationalen Programm der Konrad-Adenauer-Stiftung teilgenommen und die KAS Mexiko im Ausland repräsentiert haben.

Seminar: Dialog zwischen Regierungen, Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und Wissenschaftlern – Anregungen aus den internationalen Beziehungen

AMEI - KAS

Am 2. Oktober fand in Monterrey ein Austausch zwischen Regierungen, Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und Wissenschaftlern statt, der von der Konrad-Adenauer-Stiftung Mexiko und der Mexikanischen Vereinigung für internationale Studien organisiert wurde (Asociación Mexicana de Estudios Internacionales AMEI). Nach einer kurzen Einführung in die aktuelle Außenpolitik Mexikos wurden die Themen Sicherheit, Menschenrechte, der Kampf gegen die Korruption sowie Energie und Klimawandel in Expertenrunden behandelt.

Convocatoria de Proyectos 2020

Ya se encuentra abierta la Convocatoria para recepción de Proyectos 2020.

Como es de su conocimiento, la Konrad-Adenauer-Stiftung México trabaja en colaboración con contrapartes que comparten nuestros ideales, a través del apoyo de proyectos enfocados en seminarios, conferencias y diplomados, asesorías, investigaciones y publicaciones.

Fortbildung zum Humanismus speziell für indigene Führungskräfte

Die Fortbildungsreihe der Konrad-Adenauer-Stiftung zu eben diesem Thema begann mit einem ersten Wochenende vom 16. bis zum 18.

Ein Seminar, das zum Ziel hat eine Gemeinschaft aus politischen und indigenen Führungskräften zu entwickeln und die politische Partizipation zu unterstützen. Ein besonderes Augenmerk wurde auf politische Organisation, politische Führung auch in Bezug auf Wahlen gelegt. Dabei wurden all die Themen aus der demokratischen und humanistischen Perspektive betrachtet und zudem Werte wie Solidarität und Gleichberechtigung miteingeschlossen.

Jugendliche nehmen die Herausforderung Im Rahmen des Workshops an

Am 27. und 28. Juli fand der Workshop zum Thema "Soziale Verantwortung und Umwelt" statt, welches sich an Jugendliche im ganzen Land richtete. Es handelt sich dabei um den zweiten Workshop, den das Regionalsekretariat fuer Jugendliche der Stadt Mexiko City und die KAS Mexiko gemeinsam veranstaltet haben.

Seminar zur Fortbildung für lokale Abgeordnete der PAN

Am 13. und 14. Juli veranstaltete die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), gemeinsam mit dem Bundesvorstand der Partido Acción Nacional (PAN) ein Seminar zur Fortbildung lokaler Abgeordneter der PAN. Teilnehmer waren Abgeordnete, die erst vor Kurzem in den unterschiedlichen Staaten Mexikos gewählt worden waren.

Der Erfolg der PyMEs Schritt für Schritt

Hiermit bekennen wir die Wichtigkeit der Firmen und des privaten Sektors.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung veranstalteten am 13. Und 14. Juli in Zusammenarbeit mit der Abteilung Puebla der Rafael-Preciado-Hernández-Stiftung und EntrePymes den Workshop „der Erfolg der PyMEs Schritt fuer Schritt“ in Cholula im Bundesstaat Puebla.

Seminar „Lokal regieren”

Am 5. und 6. Juli hat die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Mexiko zusammen mit dem Vorstand des Staatskomitees der Partei „Acción Nacional“ (PAN) ein Seminar zur Verbesserung der Lokalverwaltung in Metepec, Edomex organisiert.

Seminar zu Indigenen in Mexiko und sozialer Gleichheit

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) organisierte zusammen mit der Acción Juvenil (Jugendpartei der Partei „Acción Nacional“ PAN) in Oaxaca.

Ziel des Workshops war es, junge Mexikaner in diesem Thema zu schulen.

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.