Asset-Herausgeber

Veranstaltungen

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Asset-Herausgeber

Fachkonferenz

Soziale Marktwirtschaft: Ein Zukunftsmodell für die Mongolei?

An der Konferenz nahmen Wissenschaftler, Dozenten und Studenten von Hochschulen und Universitäten teil. Die Veranstaltung wurde zusammen mit dem Wirtschaftsinstitut der Staatsuniversität organisiert.

Seminar

Bürgerpartizipation und nachhaltiges Ressourcenmanagement auf lokaler Ebene

Teilnehmer waren kommunale Entscheidungsträger und Aufsichtsbeamte für Umweltfragen aller Sums des Arkhangai Aimags. Das Seminar wurde zusammen mit dem Aimagparlament und der Verwaltung des Aimags organisiert.

Seminar

Kommunale Selbstverwaltung und landwirtschaftliche Genossenschaften

Teilnehmer waren kommunale Entscheidungsträger und Vorsitzende und Mitglieder der Genossenschaften des Aimags. Das Seminar wurde vom Aimagparlament und dem Genossenschaftsverband in Bayankhongor organisiert.

Seminar

Organisation, Struktur und Konzeption einer modernen Partei

Grundkenntnisse und Informationen über die modernen politischen Parteien wurden vermittelt und die Verstärkung der Aktivitäten und Partizipationsmöglichkeiten der politischen Parteien in den Kommunen gefördert.

Diskussion

Projekt Politische Bildung in Schulen

Zum demokratischen Staatswesen gehört die Bildung und hinsichtlich der traditionell engen Beziehungen zwischen der Mongolei und Deutschland auch die Förderung der deutschen Sprache. Zu einer Diskussion darüber luden die KAS und die ZfA ein.

Workshop

Organisation, Struktur und Konzeption einer modernen Partei

Teilnehmer sind Vorstandsmitglieder der Demokratischen Partei (DP) des Aimags. Organisiert wird der Workshop mit der Parteizentrale und der Basisorganisation des Aimags.

Workshop

Mehr Unterstützung für die Entwicklung der Selbstständigkeit der Kommunen

Der Workshop wird gemeinsam mit dem Verband der kommunalen Selbstverwaltung (MALA) durchgeführt. Ziel ist es, Hilfestellung hinsichtlich der Stärkung der Kommunen zu geben.

Fachkonferenz

Politik eines von Großmächten umrahmten kleinen Landes: Die Drittnachbarpolitik der Mongolei

Bei der zusammen mit dem Institut für Strategische Forschung beim Nationalen Sicherheitsrat der Mongolei organisierten Konferenz ging es um das außenpolitische Konzept des "Dritten Nachbarn".

Seminar

Verbesserung des Verwaltungsmanagements in den Provinzen

Verwaltungsbeamte der Provinz sollen lernen, die Maßnahmen zur Einführung kommunaler Selbstverwaltung qualifiziert umzusetzen. Rechte und Pflichten der neuen mongolischen Kommunalverfassung sollen vermittelt werden.

Workshop

Meinungen der Bürger zur Verstärkung der Kommunalen Selbstverwaltung

Mit Hilfe des Workshops soll Verwaltungsleitern und Mandatsträgern die öffentliche Meinung zur kommunalen Selbstverwaltung vermittelt werden.

Asset-Herausgeber

Nachhaltigkeitstag in der Khuvsgul Provinz

“Nachhaltiges Leben – Unsere Zukunft für die Mongolei”

Die zweitägige Nachhaltigkeitskonferenz am 17./18. November 2023 wurde von den ECO-Mummys, dem Gouverneursamt der Khuvsgul Provinz und Bolor Sharavsambuu organisiert und unter anderem von der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Mongolei unterstützt.

Internationale Konferenz „Public policy“

Internationale Wissenschaftler und Experten nahmen an der Konferenz teil.

Die School of Politics, die International Relations and Public Administration, der Mongolian Civil Service Council, die Konrad-Adenauer-Stiftung in der Mongolei, die Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer in Deutschland, die University of Alaska, Anchorage, USA School (UAA), das Institute of Public Stability und Entwicklung (INCOSAD) sowie die Volksvertreterkonferenz der Zentralprovinz organisierten am 18.10.2023 die 12. Leadershipkonferenz unter dem Thema „Public Policy“.

VII. DEMOKRATIEKONGRESS

"Mongolische Demokratie: Gestern und heute"

Am 25. August 2023 fand der VII. Demokratiekongress der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Mongolei statt.

KASCAP 2023: Eine Gesellschaft ohne Schwierigkeiten, Entwicklung mit Integration

Das vierte Jahr in Folge wurde die KASCAP-Initiative für nachhaltige soziale Entwicklung und Barrierefreiheit erfolgreich umgesetzt.

KAS Community Advocate Program

WPLP 2023: Frauen, Politik und Führung

Jede Gemeinschaft, die Gleichstellung anstrebt, braucht die Stimmen der Frauen.

Women's Political Leadership Program

ACSS 2023: Sicherheit und Außenpolitik der Mongolei

Schritte zur Stärkung der Demokratie im Bereich Außenbeziehungen und Sicherheit

Advanced Course on Security Studies 2023

PROGRAMM FÜR POLITISCHEN JOURNALISMUS DER KONRAD-ADENAUER-STIFTUNG 2023

#KASCOLLEGEFORPOLITICALJOURNALISM

Einer der Maßnahmen dazu ist das jährlich stattfindende „KAS College for Political Journalism“. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung vom 21. bis zum 26. Mai erfolgreich organisiert.

KASPEC Absolventen schlossen sich der nationalen Bewegung "Billion Trees" an

Die regelmäßige Veranstaltung der Alumni-Vereinigung des Programms wurde mit Erfolg durchgeführt.

Die Alumni-Vereinigung des KASPEC-Programms der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Mongolei organisierte ein Treffen mit den mongolischen Staatspräsidenten der Mongolei, Ukhnaagiin Khürelsükh. Bei dem Treffen, das auf Einladung der der KASPEC Alumni stattfand, standen Fragen des Umweltschutzes und der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit im Vordergrung.

Stellungnahme zu Verfassungs- und Wahlrechtsreformen in der Mongolei von Dr. Heike Merten

In der Mongolei werden derzeit Änderungen der Verfassung und des Wahlgesetzes diskutiert.

Eine Diskussion über das politische System der Mongolei wurde erfolgreich geführt

Die Diskussion wurde von KAS, HSS und FES organisiert