Asset-Herausgeber

Map of the Month

Flucht und Migration

von Dr. Olaf Wientzek, Sarah Ultes

Map of the Month 12/2019

Am 17./18. Dezember fand in Genf der erste globale Flüchtlingsgipfel statt, bei dem Zusagen in Milliardenhöhe für die Verbesserung der Situation von Geflüchteten gemacht wurden. Wie sah die Lage 2018 aus? Welche Länder waren wichtigste Herkunfts- und Aufnahmeländer? Welche Staaten waren die größten Unterstützer des UN-Flüchtlingswerks UNHCR? Wieviel gaben die verhältnismässig wohlhabenderen Länder pro Kopf für die Arbeit des Flüchtlingshilfswerks aus? Welche Länder hatten vor einem Jahr nicht für die Annahme des globalen Pakts für Flüchtlinge gestimmt?

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Olaf Wientzek

Olaf Wientzek bild

Leiter des Multinationalen Entwicklungsdialogs Brüssel

olaf.wientzek@kas.de +32 2 669 31 70
Kontakt

Sarah Ultes

Sarah Ultes

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

sarah.ultes@kas.de +41 22 748 70 73

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber