Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Wiener Dialog zur Zukunft Europas 2023

von Michael Stellwag

Potenziale deutsch-österreichische Kooperation

Vom 17. bis 18. April 2023 veranstalteten wir gemeinsam mit der Universität Passau in der Wirtschaftskammer den vierten "Wiener Dialog zur Zukunft Europas".

Asset-Herausgeber

Der Wiener Dialog will die Politik der Europäischen Union beflügeln: Ideen und Impulse setzen über den Weg eines effektiven Minilateralismus. Dabei spürt er Trends nach, die die europäische Politik mittel- bis langfristig beschäftigen werden. In diesem Sinne haben wir uns 2023 mit dem „Umgang Europas mit den Folgen des Klimawandels“ beschäftigt. Um Anpassungsmaßnahmen zu diskutieren, die es uns erlauben, den bisherigen Lebensstil soweit wie möglich beizubehalten, bilanziert der Wiener Dialog 2023 die bisherigen und absehbar zu erwartenden Folgen des Klimawandels in Europa. Bisher sind die Regionen Europas unterschiedlich stark von den Folgen des Klimawandels betroffen, eine effiziente Antwort auf die Veränderungen und deren Folgen kann jedoch nur gesamteuropäisch gegeben werden.

Welche Impulse Deutschland und Österreich hier in den nächsten Jahren setzen sollten, ist die Leitfrage des Wiener Dialogs 2023. In den vier Arbeitsgruppen Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik; Erweiterung; Wirtschaft, Währung und Finanzen sowie European Green Deal wurde diese Schwerpunktfrage auf konkrete Themen  heruntergebrochen, um sie möglichst konkret zu diskutieren und Antworten zu finden. Dabei wurden einige  interessante Vorschläge identifiziert, die im Juni 2023 veröffentlicht werden.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Michael Stellwag

Michael Stellwag

Wissenschaftlicher Referent

michael.stellwag@kas.de +43 1 890 1465 14

comment-portlet

Asset-Herausgeber