Asset-Herausgeber

Vortrag

Tag der Befreiung?

Veranstaltung anlässlich 80 Jahre Kriegsende

Asset-Herausgeber

Details

Am 8. Mai 2025 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 80. Mal. Dieser Tag markiert das Ende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, die Millionen Menschenleben forderte.  Das Ende des verbrecherischen NS-Regimes war für Europa zweifelsohne eine Befreiung.  Jedoch: die Hälfte Europas – und auch die Hälfte Deutschlands – kam vom Regen in die Traufe: Auf die nationalsozialistische Gewaltherrschaft folgte die kommunistische Diktatur.  Der Historiker Hubertus Knabe, prominenter Kenner der DDR-Geschichte, ruft in seinem Buch „Tag der Befreiung?“ diese oft vernachlässigte Seite des Kriegsendes und das damit verbundene Leid der deutschen Bevölkerung eindringlich in Erinnerung. Während Westdeutschland in der Nachkriegszeit Demokratie und Freiheit erlangte, erlebten viele Ostdeutsche eine erneute Diktatur. Der Terror der Nachkriegszeit in Ostdeutschland schuf die Voraussetzung für die Etablierung der mehr als 40-jährigen SED-Diktatur in Ostdeutschland.

Wird der 8. Mai in Ost- und Westdeutschland unterschiedlich bewertet? Welche Folgen ergeben sich durch unterschiedliche Erfahrungen in Ost und West auf das Selbstverständnis sowie auf die historische und politische Kultur in Deutschland bis heute? Welche Lehren ziehen wir aus den Erfahrungen der totalitären Systeme des 20. Jahrhunderts für die Demokratie in unserer Zeit?

Programm

Eröffnung

Dr. Silke Bremer
Leiterin Konrad-Adenauer-Stiftung M-V

Tag der Befreiung? –
Veranstaltung anlässlich 80 Jahre Kriegsende

Vortrag und Gespräch
Dr. Hubertus Knabe
Institut für Geschichte der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Autor, ehemaliger Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Moderation: Dr. Fred Mrotzek

Anschließend Get-Together mit Getränken

_______________________

Dr. Hubertus Knabe arbeitet und publiziert seit mehr als 40 Jahren über die DDR und den Kommunismus. Sein Oeuvre umfasst mehr als ein Dutzend Bücher sowie über zweihundert Aufsätze und Zeitungsartikel. Von 1992 bis 2000 war er leitender Wissenschaftler in der Stasi-Unterlagen-Behörde. Anschließend führte er 18 Jahre die Gedenkstätte im ehemaligen Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen. Seit 2020 arbeitet er am Lehrstuhl für Neuere Geschichte der Universität Würzburg. 2009 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

_______________________

Teilnahme
Melden Sie sich über den bereitgestellten Link an; so können wir besser planen: Anmeldelink 

Eine Rückmeldung erfolgt nur, falls keine Plätze mehr zur Verfügung stehen.

 

Der Eintritt ist frei.

 

Veranstaltungsort
18055 Rostock - TMPLmedia - Am Wendländer Schilde 7

 

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Rostock, TMPLmedia - Am Wendländer Schilde 7

Referentinnen und Referenten

  • Dr. Hubertus Knabe
    Kontakt

    Dr. Silke Bremer

    Silke Bremer
    Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern
    Silke.Bremer@kas.de +49 385 555705-0
    Knabe Hubertus-Foto -2015-06-05

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber