Asset-Herausgeber

Lesung

„Wie stabil ist China?“

In den letzten Jahren wurde China immer wieder als ein Staat charakterisiert, der politisch wandlungsresistent sei.

Asset-Herausgeber

Details

in der Politikwissenschaft werden autoritäre Systeme gemeinhin als innovationsfeindlich, instabil und ineffizient klassifiziert. Im Gegensatz dazu hat China sich nicht nur ökonomisch rasant entwickelt, sondern hat auch unter den Bedingungen einer Einparteienherrschaft den Übergang von einer Plan- zu einer Marktwirtschaft vollzogen. Es lässt sich - trotz aller sozialen Spannungen - durchaus auch als relativ stabil bezeichnen. Der Vortrag soll die Ursachen für die relative Stabilität des Systems untersuchen, aber auch Faktoren der Instabilität. Er soll zugleich die intellektuelle Diskussion über politischen Wandel und diesen Wandel selbst nachzeichnen.

U.A.w.g. per Fax oder E-Mail.

Fax +49 211 836 80 56 9

kas-duesseldorf@kas.de

Der Eintritt ist frei.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Gut Heyenbaum, Zwingenbergstrasse 2; 47802 Krefeld

Referenten

  • Prof. Dr. Thomas Heberer ist er Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ostasien an der Universität Duisburg-Essen. Prof. Dr. Heberer hat bereits zu verschiedenen Themen Feldforschung in der VR China betrieben.
    Kontakt

    Simone Gerhards

    Simone Gerhards Passfoto

    Leiterin Regionalbüro Rheinland, Politisches Bildungsforum NRW

    simone.gerhards@kas.de +49 211 8368056-0 +49 211 8368056-9

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber