Asset-Herausgeber

Vortrag

Europa und die Welt.

Die Vertretung europäischer Interessen bei den Vereinten Nationen

Ob es den Europäern gelingen wird, ihre außen- und sicherheitspolitischen Interessen in Zukunft durch die Einrichtung eines gemeinsamen Sitzes bei den VN zur Sprache zu bringen, möchtenwir mit Botschafter a.D. Dr. Gunter Pleuger diskutieren.

Asset-Herausgeber

Details

Dr. Gunter Pleuger trat 1969, nach seinem rechtswissenschaftlichem Studium in Köln und Bonn sowie an der Ecole Nationale d´ Administration in Paris, in den Auswärtigen Dienst ein. Seine Diplomatenlaufbahn führte ihn zunächst von 1970-1974 an die ständige Vertre-tung der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen nach New York. Gunter Pleuger war damit einer der ersten deutschen UN-Diplomaten. 1977 erhielt er einen Ruf als Pressereferent an die deutschen Botschaft in New Delhi. Von 1979-1988 und ab 1993-2002 war Gunter Pleuger in verschiedenen Führungspositionen innerhalb des Auswärtigen Amts tätig. Zuletzt als Politischer Direktor und Staatssekretär des Auswärtigen Amts. In seiner weiteren beruflichen Laufbahn blieben die multilaterale Zusammenarbeit und insbesondere die Vereinten Nationen ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit. 2002 wurde er zum Ständigen Vertreter Deutschlands bei den Vereinten Nationen berufen und übte dieses Amt bis 2006 aus.

Um Anmeldung wird gebeten per Fax oder E-mail. Der Eintritt ist frei!

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Palais Wittgenstein, Bilker Str. 7-9, 40213 Düsseldorf

Referenten

  • Staatssekretär a.D. Botschafter Dr. Gunter Pleuger
    Kontakt

    Andreas Michael Klein

    Andreas Michael Klein

    Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

    andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
    Europa und die Welt

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber