Asset-Herausgeber

Vortrag

Konrad Adenauer - Ein Rheinländer zwischen Deutschland und Frankreich

Kooperationsveranstaltung mit dem Institut français Köln

Rheinländer, Oberbürgermeister von Köln, erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und Gründungsvater Europas. Begleiten Sie uns zu seinem 50. Todestag auf eine Zeitreise. Wer war Konrad Adenauer und welches Erbe hat er uns hinterlassen?

Asset-Herausgeber

Details

Neben spektakulären Erfolgen offenbart der Blick auf Konrad Adenauer auch Widersprüche und Kontroversen. Staatsmann, Aussöhnungspolitiker, Kanzlerdemokrat oder Patriarch - Welches politische Erbe hinterlässt er uns? Welche Bedeutung maß er der deutsch-französischen Beziehung zu und warum bleibt er bis heute ein unumkehrbarer Pfeiler Europas?

In seiner multimedialen Zeitreise erzählt der renommierte Politologe Ingo Espenschied live und auf Großbildleinwand die wechselhafte Geschichte Konrad Adenauers von seiner Funktion als Kölner Oberbürgermeister während des Kaiserreichs bis zum Ende seiner 14-jährigen Kanzlerschaft nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland.

Im Anschluss an die Präsentation findet ein Gespräch mit Konrad Adenauer, dem Enkel des ehemaligen Bundeskanzlers, statt. Die Moderation erfolgt durch Bertrand Leveaux, dem Leiter des Institut français Köln.

Wir laden Sie herzlich ein.

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Institut français Köln
Sachsenring 77,
50677 Köln
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Ingo Espenschied
    • Konrad Adenauer (Enkel des ehemaligen Bundeskanzlers)
      • Moderation: Betrand Leveaux
        Kontakt

        Simone Gerhards

        Simone Gerhards Passfoto

        Leiterin Regionalbüro Rheinland, Politisches Bildungsforum NRW

        simone.gerhards@kas.de +49 211 8368056-0 +49 211 8368056-9

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber

        Partner

        Institut français Köln