Seminar
Details
Das direkte Gespräch von Mensch zu Mensch wirkt persönlich, kann Vertrauen und Verständnis wecken. Die persönliche Begegnung in der räumlichen Präsenz ist jedoch begrenzt oder auch manchmal gar nicht möglich. Umso mehr kommt es auf die digitale Präsenz an. Wie kann ich Zielgruppen erreichen? Welche Formate nutzen sie? Für welche Themen ist ein (Video)Podcast geeignet? Wie kann ich meine kommunalpolitischen Projekte verständlich und attraktiv präsentieren?
In diesem Seminar erfahren Sie u.a., wie Sie Ihre politischen Botschaften richtig in Szene setzen und wie Sie einen informativen (Video)Podcast erstellen, eine ansprechende Kurzinformation und Ihre politischen Botschaften in interessanten Geschichten vermitteln.
Es wird ein Tagungsbeitrag in Höhe von 110 Euro (inkl. Übernachtung) erhoben.
Programm
Programm
bis 10.00 Uhr
Individuelle Anreise
10.30 Uhr – 12.45 Uhr
Begrüßung und Vorstellung der Konrad-Adenauer-Stiftung
Tagungsleiter des Regionalbüros Westfalen der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Attraktiver Partner für die Bürgerinnen und Bürger – die passenden Netzwerke nutzen
Do’s and Dont’s für Facebook, Instagram, TikTok & Co., Formen der Interaktion mit den Zielgruppen
Robert Hein
Politikberater, Coach, Kommunikationstrainer
Wachtberg
12.45 Uhr – 14.00 Uhr
Mittagessen
14.00 Uhr – 15.30 Uhr
Leitfaden Social Media für Partei und Fraktion - interne und externe Kommunikation
Strukturen, Ziele, Zielgruppen, Strategie, Teams und Zeitaufwand; mein persönliches Profil und meine (mediale) Netzwerk-Strategie (Impulsreferat, Beispiele, Diskussion)
Robert Hein
15.30 Uhr – 16.00 Uhr
Kaffeepause
16.00 Uhr – 18.15 Uhr
Politische Botschaften im (Video-)Podcast – direkte Ansprache und Dialog-Format (1)
Aufnahmetechnik; Text, Sprache, Stimme, Mimik und Gestik vor der (Smartphone-)Kamera; Impulsvortrag und Workshop
Robert Hein
18.15 Uhr – 19.30 Uhr
Abendessen
19.30 Uhr – 21.00 Uhr
Politische Botschaften im (Video-)Podcast – direkte Ansprache und Dialog-Format (2)
Storyboard und Videoschnitt für politische Projekte;
Fortsetzung Workshop und Auswertung
Robert Hein
Sonntag, 05. Mai 2024
Frühstück
09.00 Uhr – 10.30 Uhr
Politische Themen interessant und attraktiv präsentieren: Story-Telling-Formate anhand aktueller Beispiele (1)
Texte, Fotos, Videos und Grafiken auf Instagram, Facebook, TikTok & Co.
Robert Hein
10.30 Uhr – 11.00 Uhr
Pause
11.00 Uhr – 12.30 Uhr
Politische Themen interessant und attraktiv präsentieren: Story-Telling-Formate anhand aktueller Beispiele (2)
Texte, Fotos, Videos und Grafiken auf Instagram, Facebook, TikTok & Co.
Robert Hein
12.30 Uhr – 13.30 Uhr
Mittagessen
13.30 Uhr – 15.45 Uhr
Shitstorm oder Hass im Netz - mit SocialMedia sicher durch die Krise steuern
Strategie und Konzept gegen Shitstorm, Checkliste Kommunikationsplan durch die Krise
Robert Hein
15.45 Uhr – 16.30 Uhr
Abschlussrunde und Feedback
danach
Ende des Seminars
Organisatorisches
Printformat für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf. Sollten Sie mit der Aufnahme und der Veröffentlichung von Bildern Ihrer Person nicht einverstanden sein, bitten wir um unmittelbare Mitteilung beim Gästeservice zu Beginn der Veranstaltung. Ihnen werden dann gesonderte Plätze zugewiesen.
Ihre persönlichen Daten werden gemäß Art. 4 DSGVO im Einklang mit den Bestimmungen der EU- Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) von der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. verarbeitet und zur Durchführung der Veranstaltung verwendet. Informationen über Ihre Rechte können Sie unter: www.kas.de/dsgvo-veranstaltung einsehen.