Tage nach der Ausrufung der Unabhängigkeit Perus am 28. Juli 1821 erließ der Befreier José de San Martín das Dekret vom 3. August, mit dem das Staats- und Außenministerium geschaffen wurde. Seitdem hat sich diese Institution nicht nur dem kontinuierlichen Prozess der institutionellen Stärkung und Konsolidierung gewidmet, sondern auch Prestige aufgebaut und eine führende Rolle bei der Umsetzung ihrer wichtigsten außenpolitischen Leitlinien eingenommen.
Und die vorliegende Arbeit widmet sich der Analyse der Zweihundert Jahre der peruanischen Außenpolitik und natürlich der Zweihundert Jahre ihres entscheidenden Akteurs, des Außenministeriums von Peru, anhand der Analyse der verschiedenen Richtlinien, die von dieser Institution in den 200 Jahren ihres Bestehens verfasst wurden.
Themen
Machtwechsel in Kolumbien
Deutschland und Usbekistan: Neue Impulse für eine strategische Partnerschaft
Der Ankara-Gipfel und die südlichen Nachbarländer der NATO
European Data Summit 2026 – Enforce. Simplify. Build.
Hintergründe und Einordnung zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den Vereinigten Staaten