Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Menschenrechte und SDG: Eine festzulegende Agenda

von Jenny Vento

Überlegungen im Rahmen des Online-Seminars „Conversaciones PolítiKas“ vom 03. Dezember 2020

Am 10. Dezember begehen wir einen weiteren Jahrestag der Verabschiedung der Allgemeinen Menschenrechtserklärung im Jahr 1948. Dies war möglich dank dem entscheidenden Mitwirken von Eleanor Roosevelt, der ersten Vorsitzenden der Menschenrechtskommission, René Cassin, dem leitenden Redakteur, und Jacques Maritain, einem Humanisten, dessen Denken die Erklärung inspirierte. Gemeinsam gelang es ihnen, das erste internationale Instrument zu schaffen, das eine Reihe von minimalen Menschenrechten anerkennt, die für die Würde des Menschen entscheidend sind und die die Staaten der Welt respektieren und garantieren müssen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber