Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Millennials für den Wandeln

Testimonios

Teilnehmer der Politischen Nachwuchsschule der KAS Peru erzählen über ihre Erfahrungen

Asset-Herausgeber

Als Teilnehmer an der Politischen Nachwuchsschule „Millennials für den Wandel“ 2018 sehen wir uns als neue Generation von Politikern in Peru. Daraus nehmen wir die Verantwortung wahr uns weiterzubilden und so in unseren verschiedenen Wirkungsgebieten eine politische Veränderung zu erreichen. Wir danken der KAS Peru für diese Möglichkeit und freuen uns unter mehr als 250 Bewerbern ausgewählt worden zu sein. Es folgt eine kleine Zusammenfassung der Programmpunkte während dieser dreieinhalbtägigen Veranstaltung.

Karla Dueñas, Partido Popular Cristiano, Arequipa

Mittwoch, 23.05.2018

Während des ersten gemeinsamen Abendesse haben wir uns alle nacheinander vorgestellt und mich hat es besonders gefreut, dass so viele junge Erwachsene aus den verschiedenen Regionen Perus dabei waren, die alle sehr stolz waren ihren Herkunftsort und ihre Partei, in der sie sich engagieren, zu repräsentieren. Im Rahmen dieser Veranstaltung erzählte Sebastian Grundberger, der Leiter des Auslandsbüros, uns auch etwas über die Entstehung und die Mission der KAS.

Violeta Beas, Partido Popular Cristiano, Lima

Donnerstag, 24.05.2018

Der Donnerstag begann mit einer Reihe von organisatorischen Ausführungen seitens Ximena Docarmo, der Projektkoordinatorin der KAS. Danach wurde unsere Sicht dafür geschärft, wie wichtig es ist als Person verbindlich und ehrlich aufzutreten. Diese grundlegenden Aspekte im Umgang miteinander wurden nochmals unterstrichen durch den darauf folgenden Vortrag, in dem Percy Medina uns Zahlen präsentierte die Aufschluss über das Misstrauen der peruanischen Bevölkerung gegenüber der Politik gaben. Die darauf folgende Buchvorstellung von Francisco Belaunde zeigte uns einen Lösungsweg für diese Problematik auf: die Zivilisation der Debatte und das Zurückkehren zu Ehrlichkeit und Intellektualität. Zum Schluss des Tages bot sich uns noch die Möglichkeit uns mit Marisol Pérez Tello zu unterhalten, die uns auch mit auf den Weg gab so transparent wie möglich zu arbeiten.

Gabriela Pezo Alvarez, Partido Peruanos Por el Kambio, Lima y Xuxa Díaz Lopez, Partido Popular Cristiano, Ucayali

Freitag, 25.05.2018

Der dritte Tag der politischen Nachwuchsschule begann mit einem Elevator Pitch, in dem wir die Ideen für unsere Projekte, welche wir im Rahmen der drei Treffen der Nachwuchsschule umsetzen wollen, vorstellen mussten. Nach diesem sehr praktischen Einstieg in den Tag, fanden wir mit Jorge Luis Vallejo mehr über die politische Situation in verschiedenen Ländern Südamerikas heraus, auch damit wir die Lage in Peru besser einschätzen können. Anschließend erfuhren wir durch den Vortag von Alfredo Riveros mehr über die Außenbeziehungen Perus und sprachen in diesem Zusammenhang auch über internationale Konfliktherde. Der darauf folgende Workshop von Luis Nunes führte uns wieder zu den Parteien Perus zurück und ermöglichte uns über die Schwächen, Stärken und Veränderung der politischen Parteien zu reflektieren. Abschließend schauten wir den Film „Das Leben der Anderen“, der uns verdeutlichte, was es für eine Bevölkerung bedeutete unter autoritären Regimen zu leben.

Jose Luis Gincho, Amor por Madre de Dios, Puerto Maldonado yMartin Acuy, Partido Aprista Peruano, Lima

Samstag, 26.05.2018

Zu Beginn des letzten Tages bereitete uns Valeria Escudero auf die politische Debatte vor, die wir bei der zweiten Begegnung nach dem Vorbild von „Model United Nations“ (MUN) über die Gestaltung des ökonomischen Kapitels einer peruanischen Verfassung als Kongressabgeordnete führen würden. Als letzte Übung präsentieren wir vor allen Teilnehmern die inzwischen ausgereifteren Ideen unserer Projekte und fanden uns anschließend zu Projektgruppen zusammen. Unser erstes Treffen endete mit einer kurzen Reflexion durch Luis Nunes.

Sami Hernandez, Partido Popular Cristiano, San Martín y Arturo Mujica, Partido Popular Cristiano, Lima

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber