Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Besuch von Dr. Andreas Schwab

Mitglied des Europäischen Parlaments

Am 19. und 20.12. empfing das KAS Auslandsbüro in Lima Dr. Andreas Schwab, Vorstandsmitglied der EVP im Europäischen Parlament und stellvertretender Vorsitzender der Christlich Demokratischen Union Südbaden (CDU). Während seines Aufenthalts traf Herr Dr. Schwab die deutsche Botschafterin Sabine Bloch und nahm an zwei Veranstaltungen der Stiftung teil.

Asset-Herausgeber

Auf der letzten Konferenz des christlichen Sozialforums, die sich diesmal mit den Herausforderungen der Demokratie in Europa und Lateinamerika auseinandersetzte, war Herr Dr. Schwab besonderer Gast. Er brachte eine europäische bzw. deutsche Perspektive in die Gesprächsrunde mit Francisco Belaunde, Experte für internationale Angelegenheiten und Universitätsprofessor und Javier Colina Seminario, Rechtsanwalt ein. Herr Dr. Schwab sprach sich für eine verstärkte Kooperation zwischen Europa und Lateinamerika aus und deutete auf die Konsequenzen des Ukraine-Kriegs für Europa sowie die Chancen und Herausforderungen von digitaler Demokratie hin.  Weitere Themen der Gesprächsrunde waren die Gefahr der Desinformation und Polarisierung sowie die zunehmende Bedrohung der Grundwerte auf internationaler Ebene. Der Zweck des Forums ist es, einen Raum für den Dialog und Austausch zu schaffen, in dem die Teilnehmer dazu eingeladen waren, sich aktiv einzubringen.  Zum Abschluss des Forums reflektierte Dr. Andrés Hildebrandt, Projektkoordinator, die notwendigen Voraussetzungen der peruanischen Demokratie angesichts der Neuwahlen.

Am 20.12. lud die KAS Peru zum Workshop mit Projektpartnern ein. Die Veranstaltung ermöglichte es Herrn Dr. Schwab mit den Projektpartnern in Austausch zu kommen und das Projektportfolio sowie alle Mitarbeiter kennenzulernen. Die Projektpartner stellten ihre Arbeit und die wichtigsten Projekte vor, insbesondere in den Bereichen der Außenpolitik, Korruptionsbekämpfung, digitaler Demokratie, Förderung des christlich-sozialen Denkens sowie wirtschaftlicher Analysen zur gesteigerten Integration der venezolanischen Flüchtlinge. Herr Dr. Schwab stellte in dieser Gesprächsrund seine Perspektive über den Entwurf von Gesetzen im Rahmen der Europäischen Union vor.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber