Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Vorstellung der Zeitschrift La voz jurídica

Am Freitag, den 26. Februar, fand die Vorstellung der ersten Ausgabe der Zeitschrift La Voz juridica der juristischen Fakultät der Universität Antonio Ruiz de Montoya statt.

Asset-Herausgeber

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

Die Vorstellung der Zeitschrift wurde mit Vorträgen von Ernesto Vega Luna, Minister für Justiz und Menschenrechte, Aldo Vásquez Ríos, Mitglied des Nationalen Justizausschusses, und Janet Tello Gilardi, Richterin am Obersten Gerichtshof ins Leben gerufen.

Die erste Ausgabe der Zeitschrift besteht aus zwei thematischen Blöcken. Der erste Teil befasst sich mit der Thematisierung der Korruptionsbekämpfung im Rechtssystem und untersucht mögliche Präventionsvorschläge. Der zweite Teil analysiert die angestrebte Unabhängigkeit der Justiz und den Herausforderungen, denen sich die Beamten stellen müssen.


Die Referenten präsentierten ihre Auffassungen zum Thema der Korruptionsbekämpfung und Reform des Rechtssystems. Dabei wurden vor allem auf die Herausforderungen eingegangen, die die Coronapandemie mit sich bringt. Des Weiteren wurde die Krise im Justizverwaltungssystem und die bevorstehende Reform hervorgehoben. Ebenso wurde auf die Notwendigkeit auf die Einbeziehung von schutzbedürftigen Personen hingewiesen, um ihren den Zugang zum Justizsystem gemäß der Entwicklung der internationalen Vorschriften zu erleichtern.

Mit der Veröffentlichung der Zeitschrift sollen die anstehenden Herausforderungen des peruanischen Rechtssystems und die Perspektiven einer realistischen und wirksamen Umsetzung der Reform hervorgehoben werden.

 

Video der Präsentation auf Spanisch ansehen

 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Andrés Hildebrandt

Andrés Hildebrandt

Projektkoordinator

Andres.Hildebrandt@kas.de
Einzeltitel
25. Februar 2021
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber