Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Frei für die Zukunft

Kommentar

Die Erklärung der katholischen Bischöfe in Deutschland und Polen zum 70. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkrieges geht nicht nur auf die noch immer schmerzhaften Erinnerungen ein, sondern auch auf „den fundamentalen Fortschritt der Geschichte, der durch die europäische Integration erreicht wurde“. Damit wendet sie den Blick in die gemeinsame deutsch-polnische Zukunft.

Asset-Herausgeber

Vor allem aber stellen die Bischöfe uns das Leitbild einer „Kultur des Friedens“ vor Augen, die sich nur in einem Klima der Versöhnung, der Gerechtigkeit, Liebe und Wahrheit entwickeln kann. Die Christen sind Aufgerufen, Zeugen für eine solche Friedenskultur zu sein und gemeinsam Vertrauen zu schaffen.

Politiker und Medienvertreter haben hier eine besondere Verantwortung. Das Schüren von Ressentiments und die propagandistische Ausbeutung der belastenden Erinnerungen zeuge von mangelnder Wahrhaftigkeit, stellen die Bischöfe fest. Ein ehrlicher Dialog trage dagegen zur „Heilung der Erinnerung“ bei und mache uns frei für die Zukunft.

Das sind wahrlich zukunftsweisende Worte, denen sich die Konrad-Adenauer-Stiftung, die seit 20 Jahren als Forum eines solchen Dialoges in Polen wirkt, verpflichtet weiß.

Mit freundlicher Genehmigung der Katholischen Informationsagentur KAI.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber