Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Hans-Gert Pöttering in der Rzeczpospolita

Pottering erfreut über die Führung Komorowskis bei den Präsidentschaftswahlen

Hans-Gert Pöttering, der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, hat sich in einem Artikel in der Tageszeitung "Rzeczpospolita" vom 21.06.2010 zu den Präsidentschaftswahlen in Polen geäußert:

Asset-Herausgeber

"Das es einen zweiten Wahlgang gibt, ist für mich keine Überraschung. Ich freue mich, dass Bronislaw Komorowski führt. Ich habe mich viele Male mit Ihm getroffen, und wir stehen weiterhin in Kontakt. Er ist Verfechter eines starken Polens in einem starken Europa. Ich achte ihn und wünsche ihm alles Gute für den zweiten Wahlgang. Seinen Gegenkandidaten habe ich kennen gelernt, als er noch Regierungschef war. Ich habe große Achtung vor Ihm, jedoch steht mir Komorowski als Mitglied der gleichen politischen Familie - der Europäischen Volkspartei - natürlich näher.

Ich hatte das Vergnügen, Grzegorz Napieralski kennen zu lernen. Er ist ein junger und talentierter Mensch. Für die Demokratie ist es wichtig, dass es eine Mitte, eine rechte und eine linke Seite gibt. Aus polnischer Sicht ist es begrüßenswert, dass die großen politischen Familien in Europa bei diesen Wahlen repräsentiert sind. Und für Europa ist es wichtig, dass Polen von der Idee der Europäischen Integration überzeugt ist."

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber