Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Reaktionen in den Golfstaaten auf den Tod von Osama bin Laden

Am 2. Mai 2011 ging die Nachricht vom Tod Osama Bin Ladens um die Welt. Der Kopf der internationalen Terrororganisation Al- Qaida wurde von amerikanischen Spezialkräften bei der Erstürmung seines Verstecks in der Nähe des pakistanischen Abottabad erschossen. US-Präsident Barack Obama, der den Zugriff befohlen hatte, sprach von einem Sieg der Gerechtigkeit und einem wichtigen Erfolg im Kampf gegen den internationalen Terrorismus. In diesem Länderbericht fasst das Regionalprogramm Golf-Staaten die Reaktionen der Golf-Staaten auf dieses Ereignis zusammen.

Entrepreneurship and Society in the Northern Emirates

Auf Einladung des KAS-Regionalprogramms Golf-Staaten sprach Dr. Halah El Sokari über die Zielsetzung und Tätigkeiten des Khalifa Fund for Enterprise Development vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung in Abu Dhabi und den nördlichen Emiraten.

Wirtschaftsjournalismus ein ganz eigenes Genre

KAS Regionalprogramm setzt Seminarreihe für junge Journalisten erfolgreich fort

Mit einem einwöchigen Seminar zum Spezialthema „Wirtschaftsjournalismus“ setzte das Regionalprogramm Golf-Staaten sein erfolgreiches Förderprogramm für emiratische Journalisten fort. Neben der theoretischen Einführung in die Grundlagen des Wirtschaftsjournalismus war es vor allem Ziel des Seminars, den Teilnehmern einen Einblick in die Praxis zu bieten. Besuche bei Konzernen der Region, Vorträge von Wirtschaftsexperten sowie Eigenrecherche in Einkaufszentren boten dazu Gelegenheit. Der Erfolg des Seminars war in den abschließend veröffentlichten Artikeln der Journalisten deutlich erkennbar.

"Governments Policies to Stimulate Clean Tech Industries"

Paneldiskussion zu Energieeffizenz, Regulierung und Erneuerbaren Energien

Gemeinsam mit der Abu Dhabi-Niederlassung der Wirtschaftshochschule INSEAD, dem Masdar Institute of Science and Technology sowie dem IRENA Innovation and Technology Center organisierte das Regionalprogramm Golf-Staaten eine Diskussionsrunde zu Innovationen im Bereich Erneuerbarer Energien und ihrer Förderung durch die Politik. Die Konrad-Adenauer-Stiftung hatte hierzu Dr. Nikolaus Supersperger von der GIZ eingeladen, der vor allem die Bedeutung von Energieeffizienz betonte.

KAS bei der Abu Dhabi International Book Fair

Zum dritten Mal war Abu Dhabi in diesem Jahr Austragungsort der wirtschaftlich bedeutendsten Buchmesse im Nahen Osten. Diese Gelegenheit nutzte die Konrad-Adenauer Stiftung, um ihre Publikationen aus der arabischen Welt in Abu Dhabi zu präsentieren.

GCC-Truppen und Kriegsrecht in Bahrain

Seit Dienstag, 15. März 2011, gilt in Bahrain offiziell der Ausnahmezustand. Am Tag zuvor waren Truppen Saudi-Arabiens und der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) auf Anforderung der bahrainischen Regierung in den kleinen Inselstaat einmarschiert. Es handelt sich um Kontingente der so genannten „Peninsular Shield Forces“ einer Art „schnellen Eingreiftruppe“ des Golf-Kooperationsrates (GCC). Dessen Mitglieder sind neben Saudi-Arabien, den VAE und Bahrain auch Kuwait, Katar und der Oman. Das Gros der Truppen stellt Saudi-Arabien, weitere GCC-Staaten kündigten die Entsendung von Soldaten an.

Besuch des Europaabgeordneten Burkhard Balz in den VAE

Mit dem Besuch des finanzmarktpolitischen Experten der EVP, Burkhard Balz MdEP, widmet sich das Regionalprogramm Golf-Staaten der Verbesserung des gegenseitigen Verständnisses zwischen Golf-Staaten und Europäischer Union.

Fortsetzung folgt....

Nach den ersten beiden Basis-Seminaren begann diese Woche der vertiefende Teil unserer Journalistenakademie.In den kommenden Tagen werden Donata Riedel vom Handelsblatt und Nahost-Journalistin Anne Allmeling mit Unterstützung des arabischen Trainers Dr. Abbas Mustafa Sadig in die Welt des Wirtschaftsjournalismus einführen.

INSEAD and KAS Seminar highlights the European Union’s Current Innovations in Financial Market Policy

European Member of Parliament, Burkhard Balz, calls on supervisory authorities to build a more credible and reliable gov

On invitation of the Regional Program Gulf-States of the Konrad-Adenauer-Stiftung Mr. Burkhard Balz, German Member of the European Parliament and Member of the Economic and Monetary Affairs Committee, spoke at a seminar on ‘European Union’s Current Innovations in Financial Market Policy’at INSEAD’s Abu Dhabi campus. The seminar is part of the series of INSEAD Policy Breakfast’s held in Abu Dhabi, which allows leaders from the region to discuss current policy issues.

Interview zur Lage in Bahrain „Am Ende wird es in Bahrain Reformen geben“

Deutsche Welle-Interview mit KAS-Experte Thomas Birringer

Seit einigen Tagen hat die Welle der Protestbewegungen in Nordafrika und dem Nahen Osten auch das Emirat Bahrain erfasst. Die Situation dort sei aber nur teilweise mit Tunesien oder Ägypten zu vergleichen, betont Thomas Birringer, Leiter des Regionalprogramms Golfstaaten der Konrad-Adenauer-Stiftung mit Sitz in Abu Dhabi, im Interview mit der Deutschen Welle. Bahrain kann einen deutlich höheren Wohlstand und mehr demokratische Strukturen vorweisen. Die Brüche verlaufen eher entlang von religiös-ethnischen Grenzen, so Birringer.