Vortrag
Details
Hier können Sie sich online anmelden
Der Eintritt ist frei. Angemeldeten Gästen reservieren wir gerne einen Sitzplatz.
Derzeit sind rund 60 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Das sind die höchsten Flüchtlingszahlen seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Seit August 2015 erlebt Europa eine sehr starke Fluchtbewegung von Flüchtlingen über die Balkanroute und das Mittelmeer, darunter sehr viele syrische Flüchtlinge, die vor dem anhaltenden Bürgerkrieg fliehen. Menschen, die vor Krieg und Terror in ihrer Heimat flüchten, suchen zunehmend auch in Deutschland Schutz.
Integration und Migration sind zentrale Zukunftsthemen, die Politik und Gesellschaft in Deutschland und Europa auch in den nächsten Jahren vor erhebliche Herausforderungen stellen.
Als unabhängige Institution der wissenschaftlichen Politikberatung bietet der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) politischen Entscheidern handlungsorientierte Empfehlungen und kritische Politikbegleitung in den Themenfeldern Integration und Migration.
Christine Langenfeld ist Professorin für Öffentliches Recht und Direktorin der Abteilung für Staatsrecht des Instituts für Öffentliches Recht an der Georg-August-Universität Göttingen. Ihre Forschungsfelder sind das Europarecht und der europäische Menschenrechtsschutz, das Integrations- und Migrationsrecht sowie das Bildungs- und Erziehungsrecht. Die Juristin hat sich 2000 an der Universität des Saarlandes für die Fächer deutsches und ausländisches öffentliches Recht sowie Europa- und Völkerrecht habilitiert.
Wir möchten mit dieser Veranstaltung einen Beitrag zur Versachlichung dieser oft emotional aufgeheizten Debatte um die Themen: Flüchtlinge, Migration und Integration leisten und freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.
Es wird viel über Flüchtlinge geredet, debattiert und gestritten. Aber was wissen wir wirklich über deren Lebenssituation? Die Expertise "Was wir über Flüchtlinge (nicht) wissen" liefert wissenschaftliche Erkenntnise, stellt den aktuellen Forschungsstand dar und zeigt Forschungslücken auf.
Die Expertise ist der Startschuss für ein Forschungsprojekt der Robert Bosch-Stiftung und dem Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR). Qualitative Befragungen von Flüchtlingen sollen ein fundiertes Wissen und Handlungsempfehlungen für eine bessere Integration liefern.