Asset-Herausgeber

Vortrag

Winter im Sommer - Frühling im Herbst

Joachim Gauck

In Zusammenarbeit mit dem Colloquium Politicum der Universität Freiburg und der Landeszentrale für Politische Bildung, Außenstelle Freiburg| Begrüßung und Einführung: Professor Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität Freiburg

Asset-Herausgeber

Details

Joachim Gauck war von 1990 bis 2000 Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes. Seitdem war Joachim Gauck u.a. Moderator der WDR Sendung „Gauck trifft“ und ist seit 2003 Vorsitzender der Vereinigung „Gegen Vergessen - Für Demokratie“. Er ist einer der Initiatoren und Erstunterzeichner der „Prager Erklärung zum Gewissen Europas und zum Kommunismus“ (2008) und der „Erklärung über die Verbrechen des Kommunismus“ (2010). Für seine gesellschaftspolitischen Verdienste und Publikationen erhielt Joachim Gauck zahlreiche Preise und Ehrungen, so wurde er im Jahr 1995 mit dem Orden des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse sowie im Jahr 2000 mit dem Orden des Großen Verdienstkreuzes mit Stern ausgezeichnet. Im November 2010 wurde ihm der Geschwister-Scholl-Preis verliehen.

Der Vortrag basiert auf seinen, im Verlag Siedler erschienenen Erinnerungen, „Winter im Sommer – Frühling im Herbst“.

»Weil Joachim Gauck so eine spannende Persönlichkeit ist, sage ich natürlich aus vollem Herzen, dass ich ihm gerne meine Reverenz erweise, denn er hat sich in herausragender und auch in unverwechselbarer Weise um unser Land verdient gemacht – als Bürgerrechtler, politischer Aufklärer und Freiheitsdenker, als Versöhner und Einheitsstifter in unserem jetzt gemeinsamen Land.«

Bundeskanzlerin Angela Merkel

PRESSESTIMMEN:

»Gaucks Erinnerungen sind eine Art Freiheitslehre; seine Selbstauskünfte berichten vom Erlernen des aufrechten Ganges - und davon, warum sich die Mühe lohnt. (…) Für all jene, die wissen wollen, wie demokratische Gesinnung in der Diktatur überwinterte, hat er ein lehrreiches Buch verfasst. Wer immer noch rätselt, was für eine Gesellschaft die DDR war, der kann es hier nachlesen. «

Die Zeit (21.01.2010)

»Aus der Vielzahl der Neuerscheinungen zur friedlichen Revolution ragen Joachim Gaucks glänzend formulierte und das Vergessen des SED-Unrechts beklagende Erinnerungen heraus.«

Rainer Blasius, Frankfurter Allgemeine Zeitung (15.10.2009)

»Unbedingt lesenswert. Wer verstehen will, was das war: die DDR, und warum sie in den Seelen vieler Menschen als Trauma oder als verklärter Sehnsuchtsort noch immer gegenwärtig ist, der muss Joachim Gaucks Buch lesen. (…) Die Erinnerungen, die er zu Papier gebracht hat, sind im besten Sinne lebendige Lektionen in jüngster deutscher Geschichte.«

Süddeutsche Zeitung (20.01.2010)

Wir laden Sie herzlich zu diesem Vortrag ein. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist möglich bei der Konrad-Adenauer-Stiftung Freiburg. Wir empfehlen rechtzeitiges Erscheinen.

Sie können sich auch online anmelden: Online-Anmeldung

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Universität Freiburg | Audimax | Kollegiengebäude II

Referenten

  • Dr. Joachim Gauck
    • Pfarrer
      • Bürgerrechtler
        • Leiter der Stasi-Unterlagen-Behörde 1990-2000
          • Vorsitzender der Vereinigung „Gegen Vergessen – Für Demokratie“

            Publikation

            Ein Blick hinter die Kulissen der politischen Bildung: Praktikum bei der Konrad-Adenauer-Stiftung Freiburg
            Jetzt lesen
            Winter im Sommer - Frühling im Herbst: Joachim Gauck in Freiburg
            Jetzt lesen
            Kontakt

            Thomas Wolf

            Thomas Wolf

            Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

            thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
            Kontakt

            Carmen Rams

            Veranstaltungsberichte
            15. Februar 2012
            Jetzt lesen
            Gauck Joachim: Erinnerungen Siedler Verlag

            Asset-Herausgeber

            Partner

            Colloquium politicum
            Landeszentrale für politische Bildung Freiburg

            Bereitgestellt von

            Regionalbüro Südbaden