Asset-Herausgeber

Länderberichte

50 Jahre Unabhängigkeit

von Dr. Angelika Klein, Maike Messerschmidt

Bestandsaufnahme zum Goldenen Jubiläum Ugandas

Mit 2012 geht das „goldene Jubiläumsjahr“ zu Ende – Uganda feierte in diesem Jahr sein fünfzigjähriges Bestehen als unabhängiger Staat. Am 9. Oktober 1962 erlangte das Land seine Unabhängigkeit von Großbritannien. Es folgten Jahrzehnte der Militärdiktaturen und des Bürgerkrieges, ein Einparteiensystem und schließlich der Schritt zur Mehrparteiendemokratie. Was waren die zentralen Entwicklungen der letzten fünfzig Jahre? Was waren die Errungenschaften, was die Schwierigkeiten? Und wie stellen sich die derzeitigen Herausforderungen dar?

Asset-Herausgeber

Das Jubiläumsjahr bietet Anlass, sowohl auf die bewegte Geschichte des Landes, als auch in seine Gegenwart zu schauen.

Lesen Sie den kompletten Bericht als PDF-Download (oben).

Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte
23. Oktober 2012
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber