Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Afrika in globalen Politgeschehen und globales Politgeschehen aus der Perspektive Afrikas

Es ist gilt zunächst einmal festzuhalten: Im politischen Weltgeschehen ist und war Afrika schon immer verdammt wichtig, wenn auch aus den falschen Gründen. 

Asset-Herausgeber

Lange Zeit waren viele afrikanische Länder nicht in der Lage, die uneingeschränkte Herrschaft über ihre Territorien auszuüben. Dies schuf ein Vakuum, in das sich andere globale Akteure einmischten und, wie der ehemalige südafrikanische Präsident Thabo Mbeki in seiner berühmten "Ich bin ein Afrikaner"-Rede sagte, "ihre törichten Einfälle des täglichen Polit-Theaters ausleben." 

Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass dieses Bild eines trägen Afrikas und die Frage, inwieweit es Einfluss auf die Globalpolitik, die sich auf dem Kontinent austobt (hier geht es um die Kontrolle natürlicher Ressourcen, internationalen Terrorismus, militärische Ressourcen, kostbares Ackerland, intellektuellen Output und zuletzt auch um Innovationen), komplexer ist als es scheint. 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Verena Kasirye

Verena Kasirye

Programmbeauftragte

verena.kasirye@kas.de +256 312 262 011/2

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber