Asset-Herausgeber

Das Präsidialamt der Ukraine

Blickpunkt Ukraine

Der Weg der Ukraine zur EU: ein Land macht sich bereit

von Dr. Olexandra Bulana, Snischana Djatschenko

BLICKPUNKT: UKRAINE. Perspektiven aus einem europäischen Land

In ihrem aktuellen Beitrag für die KAS-Publikationsreihe BLICKPUNKT UKRAINE analysieren Olexandra Bulana und Snischana Djatschenko vom Thinktank Ukrainisches Zentrums für europäische Politik die Aussichten der Ukraine auf den EU-Beitrittskandidatenstatus.

Asset-Herausgeber

Möglicherweise beschreitet die Ukraine schon bald den Weg zur EU-Mitgliedschaft. Denn der russische Angriffskrieg hat eine präzedenzlose Unterstützung der Ukraine durch die europäischen Staaten zur Folge, was auch eine Diskussion bezüglich einer EU-Mitgliedschaft in Gang gebracht hat. Vorgeschlagen wird, den Beitritt der Ukraine über ein Sonderverfahren zügig voranzutreiben.

Bereits vier Tage nach dem Beginn des russischen Angriffs, am 28. Februar, hat die Ukraine ihre EU-Mitgliedschaft beantragt. Die nötigen Unterlagen, um den Kandidatenstatus zu erhalten, sind ebenfalls eingereicht worden. Nun soll die EU-Kommission eine Empfehlung geben. Es wird erwartet, dass der Europäische Rat auf dem nächsten Gipfel am 23./24. Juni den Beitrittsantrag der Ukraine diskutiert und seine Entscheidung mitteilen wird.

Angesichts der zögernden Haltung einiger EU-Mitgliedstaaten hinsichtlich des Kandidatenstatus der Ukraine, machen unterdessen neue Format wie der sogenannte „potentielle“ Kandidatenstatus die Runde. Der BLICKPUNKT UKRAINE bietet eine ukrainische Perspektive auf die Bereitschaft der Ukraine, einen großen Schritt in Richtung der Europäischen Union zu machen und fragt, wie der weitere EU-Weg der Ukraine aussehen wird und ob dieser beschleunigt werden kann.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Kateryna Bilotserkovets

Kateryna Bilotserkovets bild

Projektkoordinatorin Europäische Integration

kateryna.bilotserkovets@kas.de +380 44 492 7443 +380 44 4927443

comment-portlet

Asset-Herausgeber