Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

The Inflation Reduction Act

von Jan Bösche

Auswirkungen auf Cleantech, Handel und Investitionen

In den Vereinigten Staaten hat die Einführung des Inflation Reduction Act (IRA) bedeutende Entwicklungen in zentralen Cleantech-Sektoren ausgelöst. Mit dem Auslaufen mehrerer Förderinstrumente im Jahr 2025 beginnt 2026 ein neues Kapitel für Handel und Investitionen im Cleantech-Bereich. Diese Veranstaltung diskutierte Auswirkungen für die Branche in den USA und weltweit.

Asset-Herausgeber

Die Diskussion (in Zusammenarbeit mit E3G) stellte das neue Papier „The U.S. Inflation Reduction Act: Impacts on Cleantech, Trade, and Investment” vor. Diese Publikation untersucht, wie sich das IRA auf Investitionsströme, Importe und Exporte in wichtigen US-amerikanischen Cleantech-Sektoren auswirkt. Der Autor Max Gruenig diskutierte gemeinsam mit den Podiumsteilnehmern Shuting Pomerleau vom American Action Forum und Patrick McCown vom Representative of German Industry + Trade über Herausforderungen für die Branche und neue Wege für internationale und multilaterale Zusammenarbeit.

Eine Erkenntnis der Studie ist, dass „trotz erheblicher finanzieller und regulatorischer Hindernisse ein Wachstum der Cleantech-Branche in den USA zu erwarten ist – wenn auch ungleichmäßig”. Laut Gruenig sorgt die Größe des US-amerikanischen Cleantech-Marktes dafür, dass er sowohl für Exporte als auch für ausländische Direktinvestitionen attraktiv bleibt.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Jan Bösche

Jan Bösche
Referent
Jan.Boesche@kas.de +1 202 464 5849
Einzeltitel
15. Dezember 2025
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber