Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

The Legacy of the Élysée Treaty: Today’s European Unity in the Context of Transatlantic Ties

von Sabine Murphy

KAS USA und die N.C. Zeitgeist Foundation diskutierten mit Botschafter Francisco Duarte Lopes (Portugal)

Die Konrad-Adenauer-Stiftung USA und die North Carolina Zeitgeist Foundation organisierten eine Veranstaltung zum diplomatischen Meilenstein des Élysée-Vertrags, der 1963 von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichnet wurde.

Asset-Herausgeber

In seiner Grundsatzrede hob der portugiesische Botschafter in den USA Europas anhaltendes Engagement für die Vertiefung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten sowie die Stärkung der institutionellen Grundlagen einer widerstandsfähigen, zukunftsorientierten transatlantischen Partnerschaft hervor.

Der Austausch in Charlotte N.C. machte die Bedeutung von Stabilität, innovationsorientiertem Wachstum und enger Zusammenarbeit für die Stärkung der transatlantischen Wettbewerbsfähigkeit deutlich. Die Belastbarkeit demokratischer Systeme beruht auf kontinuierlichen Investitionen und Innovation zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Auf dieser Grundlage konzentriert Europa Investitionen und Kooperationen über die traditionellen Kernmärkte hinaus auf neue Regionen in den Vereinigten Staaten.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Sabine Murphy

Sabine Murphy bild
Referentin
sabine.murphy@kas.de +1 202 464 5841

comment-portlet

Asset-Herausgeber