Event
Details
Was erwartet Sie beim Tag der offenen Tür?
Am Freitag, dem 2. September 2022, öffnen das Archiv für Christlich-Demokratische Politik (ACDP) und das benachbarte Stadtarchiv Sankt Augustin erstmals gemeinsam ihre Pforten. Die Besucher erwarten jeweils umfangreiche und attraktive Angebote zum Thema „Fakten – Geschichten - Kurioses“. Von der lebendigen Stadtgeschichte über die deutsche Geschichte hin zur europäischen Einigung bieten beide Archive einen reichen Kulturschatz.
Wir bieten Ihnen:
-
Führungen durch Archiv- und Magazinräume sowie der Bibliothek
-
Ausstellung zur Geschichte der CDU
-
Fundstücke vom Widerstand gegen den Nationalsozialismus, dem demokratischen Neubeginn, der europäischen Einigung und zur Wiedervereinigung Deutschlands
-
Kuriosa aus den Beständen oder warum gibt es einen schwarzen Koffer im Archiv?
-
Wie funktioniert ein Archiv? Von der Akte zur Archivalie.
-
Politik in Plakaten – Plakatgeschichte der CDU aus acht Jahrzehnten
-
Digitalisierung von historisch wertvollen Unterlagen. Wie wird digitalisiert?
-
Eine Einführung in den Digitalen Lesesaal
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Was ist das ACDP?
Das 1976 gegründete Archiv für Christlich-Demokratische Politik (ACDP) ist das zentrale Archiv zur Geschichte der Christlichen Demokratie in Deutschland und Europa. Es werden über 17 Regalkilometer Akten sowie Plakate und Fotos, Film- und Tondokumente archiviert.
Zu unseren Beständen gehören die Unterlagen der CDU-Bundespartei, der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag und der CDU Landtagsfraktionen, der regionalen Gliederungen und der Vereinigungen und Sonderorganisationen der CDU sowie die persönlichen Papiere führender Mandats- und Funktionsträger der Union. Derzeit verwahrt das Archiv über 1000 Personenbestände. Außerdem werden Materialien der Vorläuferparteien und in der CDU aufgegangener Parteien der CDU in der SBZ/DDR gesammelt sowie die Akten europäischer und internationaler christlich-demokratischer Zusammenschlüsse und Parteien wie der EVP und der CDI.