Εκδότης Αντικειμένων

Συνεισφορές εκδηλώσεων

Publikationen

KAS

Hommage für Adolf Muschg

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ehrt ehrt Adolf Muschg mit der diesjährigen Hommage. Der Schweizer Schriftsteller feierte seinen 80. Geburtstag.

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung hat Adolf Muschg in Berlin seinen 80. Geburtstag gefeiert. Unter den Gratulanten waren u.a. der stellvertretende Vorsitzende, Bundestagspräsident Professor Norbert Lammert und der CDU-Bundestagsfraktionschef Volker Kauder.

Bildungsgerechtigkeit ist machbar - aber wie?

Prof. Zierer: "Nicht Schulstrukturen verschlimmbessern, sondern an der Qualität des Unterrichts arbeiten"

Der Begriff Bildungsgerechtigkeit stand im Mittelpunkt der schulpolitischen Diskussion im Anschluss an den sog. Pisa-Schock Anfang dieses Jahrtausends, die einige gravierende Veränderungen zur Folge hatte.

Zwischen damals und heute

Pötterings Einsatz für Europa ist aktueller denn je

Im Saarland erfolgte der Startschuss zur zweiten Hälfte der Lesereise mit Dr. Hans-Gert Pöttering. Hier im Drei-Länder-Eck wurde sein europäischer Weg mit besonderem Interesse verfolgt.

"Das Gegenteil von gut ist nicht schlecht, sondern gut gemeint."

Mittagsgespräch im Ratskeller Bückeburg

Knapp 140 Interessierte folgten den Ausführungen Prof. Dr. Hermann von Laer, emeritierter Hochschullehrer, zum Thema „Soziale Marktwirtschaft – Was heißt hier eigentlich ‚sozial‘?“. Der Volkswirt ging dabei besonders auf das Subsidiaritätsprinzip und die beiden Gegensätze Freiheit und Gleichheit ein.

"Die Geschichte der Weltkriege in Grautönen betrachten"

Historiker und Experten diskutierten über den Umgang mit dem Ersten und Zweiten Weltkrieg

2014 ist das Jahr der Jubiläen: Vor hundert Jahren brach der Erste Weltkrieg aus und zum 75. Mal jährt sich der Beginn des Zweiten Weltkrieges. Beide Kriege forderten Millionen Leben und prägen auch heute das Europa der Gegenwart. Wie die Geschichte der einzelnen Nationen und ihre Erlebnisse zu einer verbindenden europäischen Erinnerung werden könnte, diskutierten Historiker bei der Veranstaltung „Das Zeitalter der Weltkriege im europäischen Gedächtnis" der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung im Rahmen des Symposiums zum Ersten Weltkrieg.

„Geschichte kann auch Spass machen!“

Welfen auf Englands Thron – Die Personalunion

Zur Begrüßung wies der Vertreter der KAS, Reinhard Wessel, auf das übergroße Interesse an dem Vortrag hin, der bereits mehrere Wochen vor Beginn ausgebucht gewesen sei. Über 200 Interessierte folgten im vollbesetzten Vortragssaal im Leineschloss-Restaurant den eloquenten Ausführungen Jürgen Gansäuers über die Personalunion zwischen dem Kurfürstentum Hannover und dem Königreich England.

Fit für die Vereinsarbeit

Das Seminar "Vereinsmanagement in der Praxis" behandelte die Themen Steuern, Finanzen und Fundraising. Über 50 Teilnehmer nahmen an dem von Rechtsanwalt Gerd Finger geleiteten Workshop teil. Dabei ging es im Einzelnen um den Verein als Rechtsform, die steuerliche Behandlung von Vereinen, die Buchführung aus Sicht eines Schatzmeisters sowie Fundraising als Chance für Vereine.

Aufstehen und widerständig sein!

Aufmerksam und gebannt hingen 100 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Steglitz an den Lippen des Kuratoriumsvorsitzenden der Stiftung 20. Juli 1944. Dr. Axel Smend eröffnete die Ausstellung „Was konnten sie tun. Widerstand im Nationalsozialismus 1939-1945“ mit einer eindrucksvollen und noch lang nachhallenden Rede. Er ist mit dem Thema Widerstand eng verbunden, da sein Vater Oberstleutnant Günther Smend zum Verschwörerkreis des 20. Juli 1944 gehörte. Er wurde am 8. September 1944 im Gefängnis Plötzensee hingerichtet, als Dr. Axel Smend wenige Monate alt war.

Wachsender Euroskeptizismus?

Euroskeptische Parteien in Europa

Koranschulleher aus Indonesien zu Besuch

Diese Woche ist eine Delegation indonesischer Koranschullehrer zu Gast in Deutschland und Frankreich. In Gesprächen sollen die Teilnehmer Einblicke und Ideen für einen effektiven Schutz von Menschen- und Grundrechten und für interreligiöse Toleranz in einer Demokratie erhalten.

Εκδότης Αντικειμένων

σχετικά με αυτή τη σειρά

Το ίδρυμα Konrad-Adenauer-Stiftung, τα εκπαιδευτικά του έργα, τα εκπαιδευτικά του κέντρα και τα γραφεία του στο εξωτερικό προσφέρουν κάθε χρόνο αρκετές χιλιάδες εκδηλώσεις σε διαφορετικά θέματα. Με επιλεγμένα συνέδρια, συναυλίες, συμπόσια, κ.λπ., σας ενημερώνουμε σχετικά με τα τρέχοντα γεγονότα αποκλειστικά για εσάς στην ιστοσελίδα www.kas.de. Εδώ θα βρείτε εκτός μιας περίληψης του περιεχομένου και πρόσθετο υλικό, όπως φωτογραφίες, ομιλίες, βίντεο ή ηχογραφήσεις.

πληροφορίες παραγγελίας

εκδότης

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.