Asset Publisher

Country Reports

Verspäteter Start ins Neue Jahr - Nach der Kabinettsreform beginnt Brasiliens Regierung mit der Arbeit

by Dr. Wilhelm Hofmeister

Focus Brasilien 03/07

Fünf Monate nach den Wahlen und drei Monate nach dem offiziellen Beginn seiner zweiten Amtszeit hat Präsident Lula die lange erwartete Kabinettsreform abgeschlossen. Der Präsident brauchte dafür ungewöhnlich viel Zeit, weil er 11 Koalitionsparteien, die unterschiedliche politischen Stärke der einzelnen Parteien im Parlament und schließlich auch noch innerparteiliche und regionale Interessen bei der Verteilung von Ministerposten ausbalancieren musste.

Asset Publisher

Dennoch reichte die bisherige Kabinettsstärke mit 34 Ministern für diesen Balanceakt nicht aus. Darum hat der Präsident schließlich das Transportministerium geteilt und ein zusätzliches Hafenministerium geschaffen. Mehr zu der aktuellen Situation in Brasilien.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher