Asset Publisher

Single title

Teherans Ansehen sinkt

Arabische Umbrüche

Artikel von Roxanne Farmanfarmaian in Zeit Online. Ihr Beitrag ist Teil der Artikelreihe "Out of the Turmoil: A New Middle East?" über die Umbrüche in der arabischen Welt, die das Global Policy Institute und die Konrad-Adenauer-Stiftung London in Zusammenarbeit mit ZEIT ONLINE veröffentlichen. Die Artikelreihe ist Teil des Projekts mit gleichem Namen.

Asset Publisher

Irans Präsident war vor Kurzem noch der beliebteste Politiker in der arabischen Welt. Dank der Revolten ist das vorbei.

In Zeiten, in denen Volksbewegungen die arabische Landschaft neu gestalten, schrumpft plötzlich die Macht des Iran, durch interne Spaltungen wie auch durch die anwachsende Gegenreaktion der Sunniten im arabischen Kernland. Nur ein Jahr zuvor, nach den Kriegen im Irak und in Afghanistan, schien sich Teheran machtpolitisch noch im Aufwind zu befinden. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich das Land nicht doch noch zu einer ernst zu nehmenden regionalen Macht entwickeln könnte.

Den vollständigen Artikel können Sie rechts durch den Link "Zum Thema" lesen.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher