Asset Publisher

Single title

„Ein Glücksfall für die deutsch-israelischen Beziehungen“

by Michael Mertes

Domradio-Interview mit Michael Mertes

Der erste Besuch des neuen Bundespräsidenten Joachim Gauck in einem nicht-europäischen Land gilt Israel. Mit welchen Erwartungen wird er von den Israelis empfangen? Welche Themen kann und muss Gauck von sich aus ansprechen? Diese Fragen stellte das Domradio am 29. Mai 2012, zu Beginn des Staatsbesuchs, an Michael Mertes, den Leiter der KAS Israel.

Asset Publisher

Quelle: http://www.domradio.de/website/audioPlayer.asp?audioID=30075

„Dieser Bundespräsident ist für die deutsch-israelischen Beziehungen ein Glücksfall“, meinte Mertes in dem Interview. Er bezog sich dabei auch auf das große Lebensthema Joachim Gaucks, des „deutschen Nelson Mandela“ (siehe Iran’s comments a threat to Europe too, German president tells Haaretz, Haaretz online vom 29. Mai 2012): Gauck habe den unauflöslichen Zusammenhang zwischen einer Kultur der Erinnerung an vergangenes Unrecht und einer demokratischen Kultur, die die Würde jedes einzelnen Menschen in den Mittelpunkt stellt, seit jeher besonders nachdrücklich hervorgehoben.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher