Details
Mehr als ein Drittel der deutschen Bevölkerung spielt Videospiele. Der Markt wächst und wächst. Digitale Spiele sind nicht allein ein Unterhaltungs-, sondern auch ein Bildungsmedium. Sie vermitteln Wissen und formen unser Bild von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wir wollen über Potenzial und Grenzen von digitalen Spielen für die politisch-historische Bildung nachdenken. Mit Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft widmen wir uns digitalen Spielen: Wie prägen sie unser Weltbild?
Können sie helfen, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln?
Aber auch: Wo und wieso verfälschen sie die Wirklichkeit?
‚Anno 117 – Pax Romana‘ ist ein modernes Aufbau-Strategiespiel, bei dem Städte errichtet und gestaltet, Provinzen verwaltet, Kulturen geprägt, Gesetze durchgesetzt, Handel und Diplomatie betrieben werden. Politische und strategische Entscheidungen tragen dazu bei, Konflikte zu lösen und dauerhaften Frieden zu sichern. Das Spiel verbindet Themen wie Stadtplanung, Ressourcenmanagement und diplomatisches Geschick zu einem komplexen, zugleich aber leicht zugänglichen Spielerlebnis.
Wir möchten das strategische Geschehen spielen, analysieren, beobachten und mit unserem heutigen Leben in Beziehung setzen: Wie wurden politische Entscheidungen damals getroffen ? Welche Bedeutung haben historische Konstellationen für unser Verständnis der Gegenwart – und inwiefern können sie uns Orientierung sein? Welche Einsichten bieten historische Situationen?
Hält die Simulation, was sie verspricht? Dies überprüfen wir spielerisch und sprechen mit dem YouTuber, Streamer und Historiker Stephan „Steinwallen“ Bliemel, Prof. Dr. Michael Sommer und dem Historiker Dr. André Postert. Prof. Dr. Michael Sommer ist Professor für Alte Geschichte an der Universität Oldenburg. Er beschäftigt sich in seiner Forschung vor allem mit Themen der Wirtschafts-, Sozial- und Institutionengeschichte sowie mit der Mentalitätsgeschichte früher Gesellschaften. Sommer studierte und lehrte an verschiedenen Universitäten, darunter Freiburg, Basel, Bremen, Perugia und Oxford. Neben seiner akademischen Arbeit ist er auch als Autor bekannt und veröffentlichte mehrere Bücher, in denen er komplexe historische Zusammenhänge verständlich und zugänglich vermittelt.
Agenda
20.00 Uhr
Begrüßung und inhaltliche Einführung
Spielzüge und Kommentare
Stephan Steinwallen Bliemel
Prof. Dr. Michael Sommer
Dr. André Postert
Zwischendurch: Pause mit kleinen Speisen
gegen 22.30 Uhr Ende der Veranstaltung