Politische Kommunikation in der globalen Welt – Know-how-Transfer als Einbahnstraße?
Simpozijum
Detalji
Die Welt rückt zusammen, nicht zuletzt bei Fragen der politischen Kommunikation: Professionalisierung und Modernisierung prägen immer mehr die Wahlkämpfe und Kampagnen politischer Parteien, im Wettbewerb um Aufmerksamkeit dominieren die aktuellsten Marketingtechniken, eine unterhaltende Verpackung ist
Pflicht selbst für ernsteste Inhalte. Profis aus Marketing,
Medien und Politik präsentieren bei diesem internationalen Symposium konkrete Arbeitsergebnisse, schildern vergleichend ihre Erfahrungen und laden ein zur engagierten Debatte.
30. Oktober 2003
15.00 Uhr
Begrüßung
Dr. Johannes v. Thadden, stv. Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung
Prof. Dr. Jörg Michaelis, Präsident der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz
Dr. Markus Schächter, Intendant des Zweiten Deutschen Fernsehens
15.30 Uhr
Impulsreferat
Politische Kommunikation in Nord und Süd – Was sich voneinander lernen lässt
Prof. Dr. Fritz Plasser, Institut für Politikwissenschaft Universität Innsbruck
17.00 Uhr
Präsentationen
Amerikanisierung? Professionalisierung? Modernisierung? – Jüngste Wahlkampagnen aus der Sicht der „Macher“
- Aktuelle Kampagnen in den USA
Rick Ridder, Washington
- Die Landtagswahl in Niedersachsen 2003
Prof. Markus Karp, Wolfsburg
- Wahlen in Polen
Maciej Grabowski, Warschau
- Präsidentschaftswahlen in Kenia
Prof. Nick Wanjohi, Jomo Kenyatta Universität, Nairobi, Kenia
- Präsidentschaftswahlen in Argentinien
Jorge dell´Oro, dell Oro/Trigo, Buenos Aires
Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz
20.00 Uhr
Get together
31. Oktober 2003
9.00 Uhr
Impulsreferat
Politikmarketing als Herausforderung für die Mitgliederpartei – Kaum noch Spielraum für „Amateure“?
Prof. Dennis Kavanagh, University of Liverpool, GB
9.30 Uhr
Präsentationen
Was ist neu an den neuen Instrumenten politischer Kommunikation?
- Die TV-Duelle im Wahlkampf 2002
Dr. Marcus Maurer / Dr. Carsten Reinemann, Institut für Publizistik, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz
- Kommunikationsplattform Internet
Vito Cecere, Büroleiter im Büro des Bundesgeschäftsführers der SPD, Berlin
- Was lernt Politik von der Wirtschaft? – Grundvoraussetzungen integrierter Kommunikation
Barbara Schädler, Vice-President Marketing and Communications, Fujitsu-Siemens, München
- Demoskopie als strategisches Wahlkampfinstrument
Carlos Fara, Fara & Asoc, Buenos Aires, Argentinien
Stefan Schröder, stv. Chefredakteur, Allgemeine Zeitung, Mainz
11.30 Uhr
Panel
Mediatisierung der Politik oder Politisierung der Medien? – Aktuelle Tendenzen in Deutschland
- Das Wahljahr 2002 aus Sicht der Medienforschung
Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha
- Das Wahljahr 2002 in Deutschland aus Journalistensicht
Bettina Schausten, ZDF, Mainz
- Das Wahljahr 2002 aus der Sicht der Meinungsforschung
Matthias Jung, Vorstandsmitglied Forschungsgruppe Wahlen, Mannheim
- Das Wahljahr 2002 aus der Sicht einer Politikerin
Anna Lührmann, MdB, Bündnis 90/Die Grünen
Dr. Stephan Hölz, Hessisches Sozialministerium, Wiesbaden
14.00 Uhr
Panel
Mediatisierung der Politik oder Politisierung der Medien? – Aktuelle Tendenzen im internationalen Vergleich
- José Carlos Lozano Rendon, ITESM, Monterrey, Mexico
- Ermin Garcia, Punch, Manila, Philippinen
- Jimi Matthews, SABC TV News, Johannesburg, Republik Südafrika
- Prof. Dr. Winfried Schulz, Universität Erlangen-Nürnberg
Dr. Hildegard Stausberg, Die Welt, Köln
16.00 Uhr
Panel
Macht und Ohnmacht der „spin doctors“ – Welche Beratung braucht Politik heute?
- Die Vorreiter: Politikberatung und Wahlkampf-Consulting in den USA
Ralph Murphine, Politikberater, Washington und Quito/Ecuador
- „Public Affairs“ - Hauptstadt Berlin - Veränderungen beim Zugang zur Politik?
Axel Wallrabenstein, Managing Partner, Publicis Public Relations, Berlin/Frankfurt a.M.
- Profile und Professionalisierung: Politikberatung in Deutschland
Dominik Meier, Sprecher „Deutsche Gesellschaft für Politikberatung“ – degepol – Berlin
- Wo man Politikberatung lernt: Das Beispiel GSPM
F. Christopher Arterton, Dean der Graduate School for Politicial Management, Washington
Frank Priess''ank Priess''k Priess''Priess''iess''ss'''', Leiter Politische Kommunikation, Konrad-Adenauer-Stiftung
17.30 Uhr
Schlussbetrachtung