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Plakatmotive zur Geschichte der europäischen Integration
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In den 16 Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit in Europa (OEEC, Vorläufer der späteren OECD) zählte die Öffentlichkeitsarbeit v.a. über die wirtschaftliche Entwicklung Europas zu den festen Bestandteilen des Marshallplans (European Recovery Program, ERP). Im Rahmen eines Wettbewerbs entstanden 1950 u.a. die folgenden vier Motive.
Anfang der fünfziger Jahre war eine Reihe von deutschen Organisationen damit befaßt, den Gedanken der europäischen Einigung populär zu machen. Hauptanliegen war es, Sinn und Aufgaben der Institutionen und Verträge wie etwa der Europäischen Verteidigungsgemeinschaft oder des Deutschlandvertrags zu erläutern. Zu diesen Gruppen, die im Umfeld der Bundesregierung tätig waren, zählte u.a. die „Gesellschaft Freies Europa“. Sie gab 1951 bzw. 1952 die folgenden beiden Plakate heraus.
Die politischen Ziele der europäischen Einigung standen im Mittelpunkt der Plakatmotive, die CDU und Junge Union anlässlich der Direktwahlen zum Europäischen Parlament seit 1979 einsetzten.
Die Förderung des europäischen Einigungsgedankens zählt zu den Satzungsaufgaben der Konrad-Adenauer-Stiftung. 1984 unterstrich die Stiftung diesen Auftrag mit der Herausgabe eines eigenen Plakats.
Quelle: Archiv für Christlich-Demokratische Politik
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