Asset Publisher

Acara

Ottla – Franz Kafkas Lieblingsschwester

Theateraufführung und Gespräch

Asset Publisher

Berbagi

Rincian

Am 29. Oktober 1892 wurde Ottilie Kafka, genannt Ottla, Franz Kafkas jüngste und liebste Schwester geboren, die einen besonderen Platz in dem Leben von Franz Kafka einnahm.

Das Theaterstück ‚ Ottla – Franz Kafkas Lieblingsschwester‘ erzählt über Ottla Davids Leben mit ihrer Familie in Prag und die Deportation nach Theresienstadt.                                              

Bei ihrer Ankunft im Ghetto Theresienstadt wird Ottla als Betreuerin der Kinder im Waisenhaus eingesetzt. Dort ist auch der jüdische Lagerarzt Felix Hershkovitz, der Theresienstadt überlebt und später den Töchtern von Ottla über seine Begegnung mit ihr erzählt. Auch sind Ottlas Briefe an ihre beiden Töchter erhalten; sie lassen Geschehnisse herleiten und sind in diesem Sinne Zeitzeugnisse.

Die Ereignisse spitzten sich zu. Ottla meldete sich freiwillig, um einen Kindertransport jüdischer, polnischer Kinder nach Auschwitz zu begleiten. Felix wollte sie davon abhalten, um sie zu retten.

Für Ottla war die geistige Verbindung zu ihrem Bruder auch in dieser Zeit allgegenwärtig. Im Stück ist Franz Kafka durch verschiedene Zitate präsent.

Alle drei Schwestern von Franz Kafka sind in der Shoa ermordet worden.

Program

Herzlich willkommen !

Ottla - Franz Kafkas Lieblingsschwester
Theaterstück nach dem Hörspiel von Petr Balajka

Hanno Dinger, Britta Shulamit Jakobi, Isai Liven und Sivan Yonna

Anschließend Gespräch mit dem Schauspielerteam 

 

Veranstaltungsort: 
Synagoge Schwerin, Schlachtermarkt 3-7, 19055 Schwerin

 

Teilnahme: 

Der Eintritt ist frei. 

Bitte melden Sie sich mit der hier hinterlegten Anmeldemaske an. 

 

Veranstalter: 
Konrad-Adenauer-Stiftung e. V., Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern 

in Zusammenarbeit mit der

Synagoge Schwerin  und der 

Deutsch-Israelische Gesellschaft in M-V , AG Schwerin

 

Asset Publisher

Tempat acara

Schwerin, Synagoge

Kontak

Dr. Silke Bremer

Silke Bremer
Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern
Silke.Bremer@kas.de +49 385 555705-0