Der Ruf nach Freiheit und Demokratie – Der 17. Juni 1953

Konrad-Adenauer-Stiftung erinnert bundesweit an den 60. Jahrestag

Asset Publisher

Mit über 40 Aktionen und Veranstaltungen erinnert die Konrad-Adenauer-Stiftung bundesweit an den 60. Jahrestag des Volksaufstandes im Ostteil Berlins und in der DDR. Hier eine Auswahl der Maßnahmen:

Der Schrei nach Freiheit - KAS setzt ein sichtbares Zeichen

Ab Montag, dem 10. Juni 2013 wird die Außenfassade des KAS-Gebäudes in der Klingelhöferstr. 23, 10785 Berlin, mit einer Foto- und Textfolie mit Motiven und Schriften zum 17. Juni verkleidet.

Der 17. Juni und seine Bedeutung für die Zukunft

Am Dienstag, dem 11. Juni, 19:00 Uhr, würdigt die KAS den 17. Juni im Rahmen einer Veranstaltung u.a. mit dem Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes, Roland Jahn, in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin. Weitere Einzelheiten zum Ablauf und den Mitwirkenden finden Sie unter http://www.kas.de/akademie/de/events/55402/

Akkreditierungen bitte über kas-pressestelle@kas.de oder Telefon 030-26996-3272.

Dreiundfünfzig - Der vergessene Volksaufstand vom 17. Juni

Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 jährt sich zum 60. Mal - Anlass genug für die KAS-Journalistenakademie, Geschichte „lebendig“ zu machen, und Interesse für das Aufbegehren von damals gegen den SED-Staat zu wecken. Ende März 2013 begaben sich Stipendiaten auf Spurensuche in Berlin, der Stadt, in der die Demonstrationen am stärksten waren. Sie trafen Zeitzeugen, die sich am 17. Juni 1953 bei Protesten gegenüberstanden – die einen wollten Freiheit, die anderen Ordnung schaffen. Die vollständige Publikation finden Sie unter: /de/einzeltitel/-/content/dreiundfuenfzig

Umfassende Informationen zum KAS-Programm rund um den 60. Jahrestag des 17. Juni: http://www.kas.de/60-jahre-siebzehnterjuni53

Tentang seri ini