Asset Publisher

Buchpräsentation
Ausgebucht

Buchvorstellung: Richard von Weizsäcker und die deutsche Politik

„Die Freiheit geschieht nicht an uns, sie geschieht durch uns“

Eine gemeinsame Publikation der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Stiftung Ernst-Reuter-Archiv.

Asset Publisher

Details

Der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland Richard von Weizsäcker, Juni 1989. Eduard Fiegel/Süddeutsche Zeitung Photo
Der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland Richard von Weizsäcker, Juni 1989.

Richard von Weizsäcker (1920–2015) zählt zu den herausragenden Persönlichkeiten in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Als Bundespräsident stellte er mit seiner Rede am 8. Mai 1985 die Erinnerung an die Verbrechen des Zweiten Weltkriegs auf eine neue Grundlage. Nach dem Fall der Mauer verstand er es, die Sorgen ernst zu nehmen, die die Menschen im Osten angesichts rasanter Veränderungen umtrieben. Später mahnte er die Parteien, sich als einen dienenden Bestandteil des politischen Systems zu sehen, würdigte aber gleichzeitig ihre Bedeutung für die liberale Demokratie.

Auf der Grundlage neu erschlossener Quellen beleuchtet der Band wesentliche Stationen der politischen Biografie Richard von Weizsäckers sowie sein liberalkonservatives Denken. Im Gespräch mit Eberhard Diepgen, Regierender Bürgermeister von Berlin a.D., möchten wir an sein Wirken erinnern.

Wir freuen uns, Sie zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

 



Die Veranstaltung ist ausgebucht. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Hinweise: Änderungen im Programm bleiben vorbehalten. Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf.

program

16.30 Uhr | Begrüßung

Dr. Kathrin Zehender, Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Dr. Michael C. Bienert, Stiftung Ernst-Reuter-Archiv

16.40 Uhr | Filmausschnitt: Richard von Weizsäcker und Wolfgang Neuss in der Talkshow „Leute“

SFB, 5.12.1983

16.45 Uhr | Moderiertes Gespräch: „Die Freiheit geschieht nicht an uns, sie geschieht durch uns“

Eberhard Diepgen, Regierender Bürgermeister von Berlin a.D.

Sven Felix Kellerhoff, Die Welt

17.45 Uhr | Schlusswort

PD Dr. Matthias Oppermann, Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

17.50 | Empfang

Asset Publisher

tambahkan ke kalender

tempat

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Jägerstr. 22/23,
10117 Berlin
Deutschland
Zur Webseite

pendekatan

Publikation

Vorstellung des Sammelbandes „Richard von Weizsäcker und die deutsche Politk“: Bericht zur Veranstaltung am 18. April 2023 in Berlin
Baca sekarang
kontak

Dr. Kathrin Zehender

Dr

Referentin Zeitgeschichte

kathrin.zehender@kas.de +49 30 26996-3717 +49 30 26996-53717

Asset Publisher

pasangan

Stiftung Ernst-Reuter-Archiv

Disediakan oleh

Zeitgeschichte