Asset Publisher

Lesung
Ausgebucht

Schulprojekte auf Rügen

Der Zeitzeuge Maik Torfstecher für uns im Einsatz

Am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bergen auf Rügen und an der Burgwallschule in Garz wird auf unsere Vermittlung hin Maik Torfstecher als Zeitzeuge mit Schülerinnen und Schülern diskutieren.

Asset Publisher

Details

Am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bergen auf Rügen und an der Burgwallschule in Garz wird auf unsere Vermittlung hin Maik Torfstecher als Zeitzeuge mit insgesamt rund 160 Schülerinnen und Schülern diskutieren.

Maik Torfstecher (geb. 1968 in Malchin) absolvierte eine Tischlerlehre, war erfolgreicher Judoka und träumte in der DDR von einem Sportstudium an der Deutschen Hochschule für Körperkultur in Leipzig. Seine Bewerbung wurde jedoch ohne Angabe von Gründen abgelehnt. Danach plante der damals 19-Jährige mehr oder weniger spontan seine Flucht. Im September 1988 überwand er gemeinsam mit einem Freund in einer gefährlichen, glücklich gelungenen Fluchtaktion durch eine Sumpflandschaft im Todesstreifen die Berliner Mauer. Vom brandenburgischen Schildow gelangte er nach West-Berlin. Heute ist er als Kampfsportlehrer und Gewaltpräventionstrainer tätig. Seine Jugendjahre in der DDR und die Flucht aus der SED-Diktatur ist im Buch "Die Welle der Angst. Meine Flucht aus der DDR" nachzulesen.

Maik Torfstecher hat für Schülerinnen und Schüler ein spannendes Setting konzipiert: Seine Lesung wird von Animationen und Videos flankiert, die er zum Teil selbst gedreht hat – zum Beispiel an und über seinen Fluchtweg. Nach der Animationslesung tauscht er sich mit Schülerinnen und Schülern über den Alltag in der Diktatur, über die Flucht und das Ankommen in der Bundesrepublik aus.

Wenn Sie mit Maik Torfstecher, einem lebendigen und durch seinen Beruf und seine Vita vor allem sehr jugendnahen Zeitzeugen, eine Veranstaltung auch an Ihrer Schule durchführen möchten, wenden Sie sich gern jederzeit an uns:

kas-mv@kas.de

program

51rhcDAN1EL.jpg Verlag

Burgwallschule, Garz (Rügen)

24.4.2023

7.45-9.15             Klasse 10a

9.30-11.00           Klasse 10b

 

EMA-Gymnasium, Bergen auf Rügen

25.4.2023

7.45-9.15             Klasse 10a und 10e

9.30-11.00           Klasse 10c

11.40-13.10        Klasse 10b

26.4.2023           

7.45-9.15             Klasse 10a

9.15-11.00           Gemeinsamer Abschluss

Asset Publisher

tambahkan ke kalender

tempat

Rügen

speaker

  • Maik Torfstecher
    kontak

    Dr. André Postert