Asset Publisher

Vortrag

Was von der DDR übrig bleibt

...

Asset Publisher

Details

17.Juni1953 Image by Pavlo from Pixabay
Veranstaltung 2 aus der Reihe "17. Juni 1953"

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat dem Thema „Freiheit“ eine ungeahnte Aktualität verliehen und löst im kulturellen Gedächtnis Assoziationen aus. So war der Arbeiteraufstand am 17. Juni 1953, dessen 70. Jahrestag wir in diesem Jahr begehen, die erste große Bewegung gegen die damalige sowjetische Fremdherrschaft in Mittel- und Osteuropa nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Die russischen Panzer wurden zum ikonischen Sinnbild der Unterdrückung. Die Veranstaltungsreihe thematisiert Aspekte, die zum Arbeiteraufstand 1953 führten und jene, die die Freiheit bis in die Gegenwart hinein bedrohen.

 

Was von der DDR übrig bleibt

Die DDR ist längst Vergangenheit und doch ist sie in den Köpfen vieler Ostdeutscher noch präsent. Natürlich war sie Lebenszeit. Auch in der zweiten Diktatur wurde genauso gelebt, geliebt und getrauert wie in jedem anderen politischen System. Aber Jahrzehnte nach ihrem Zusammenbruch und trotz anderer Erfahrungen beeinflussen noch deren ideologische Bilder, die Gegenwart. So gesehen ist sie zwar verschwunden, wird aber im Nachhinein idealisiert. Was wissen wir wirklich noch von der DDR und was sollten wir wissen?

Asset Publisher

tambahkan ke kalender

tempat

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

pendekatan

speaker

  • Arnold Vaatz
    • ehem. Bundestagsabgeordneter und Staatsminister in Sachsen
kontak

Dr. Joachim Klose

Dr. Joachim Klose

Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
kontak

Alica Sztupàk

Alica Sztupàk bild

Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Berlin

Alica.Sztupak@kas.de 030-26996-3242 030/26996-53242

Asset Publisher

Asset Publisher