Asset Publisher

Partisipasi-partisipasi dalam acara

Kommunalpolitikseminar BBS am Museumsdorf Cloppenburg

dari Julian Thieme

Workshop und Planspiel

Kommunalpolitikseminar mit Berufsschülern der BBS am Museumsdorf Cloppenburg

Asset Publisher

Grundlagen der Kommunalpolitik

In diesem Workshop mit Planspiel konnten die Schülerinnen und Schüler über die Bedeutung von Kommunalpolitik, Rechte und Pflichten von Politikern im Gemeinde- oder Kreisrat und über das Subsidaritätsprinzip sprechen.

Den Schülerinnen und Schülern wurden durch anschauliche Beispiele die Bedeutung von Kommunalpolitik auf deren Alltag sowie die Möglichkeit der aktiven Beteiligung in der Kommunalpolitik aufgezeigt. Dabei kam eine Diskussion über die Rolle von Ehrenamt in der Gesellschaft auf.

Anschließend konnten die Gruppen eine fiktive Gemeinderatssitzung mit der Erarbeitung von Anträgen, die Verhandlung mit anderen Parteien und die allgemeine Strategie der Sitzung vorbereiten und durchführen.

Den Schülerinnen und Schülern wurde bewusst, dass die Bedeutung der Kommunalpolitik oft unterschätzt wird. Doch gerade im Gemeinderat haben auch junge Bürgerinnen und Bürger breite Gestaltungsmöglichkeiten.

Asset Publisher

kontak

Manuel Ley

Manuel Ley

Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforums Weser-Ems

Manuel.Ley@kas.de +49 (0) 441 2051799-5 +49 (0) 441 2051799-9

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher

Tentang seri ini

Konrad-Adenauer-Stiftung dengan karya-karya dan pusat-pusat pendidikannya serta kantor-kantornya di luar negeri menyelenggarakan setiap tahun beribu-ribu buah acara tentang topik yang beraneka-ragam. Di dalam situs www.kas.de, kami memberitakan secara aktuil dan eksklusif bagi Anda tentang kongres, peristiwa, dan simposium dll. yang terpilih. Di samping ringkasan isi, Anda di situ memperoleh juga bahan tambahan seperti gambar, naskah ceramah, serta rekaman video dan audio.

Asset Publisher