Asset Publisher

Partisipasi-partisipasi dalam acara

Tipps zum Umgang mit Extremismus

dari Manfred Hansen

Ein Bericht über das Seminar „NPD – Grundlageninformation und Umgang“

Im zweitägigen Seminar zum Thema „NPD – Grundlageninformation und Umgang“ wurden neben umfangreichen Informationen über die „Szene“ Anregungen gegeben, wie man mit Parteien wie DVU und NPD und dem Thema Extremismus umgehen kann.

Asset Publisher

Erste Grundlageninformationen definierten die Begrifflichkeiten. Was bedeutet „links“, „Linksextremismus“, „rechts“, „Rechtsextremismus“ und welche Personen bestimmen in welcher Form die „Szene“?

Referent Guido Selzner ging auch auf die Fragen ein, warum eine große Koalition die linken und rechten „Ränder“ fördere, warum es so wichtig sei, Menschen am rechten und linken Rand einzubinden?, Warum es „schicker“ sei, einer linken Partei anzugehören?

Mit den berühmten „Stammtischparolen“ zeigte Dr. Ulrich Naujokat auf, wie schnell rechte Parolen verbreitet werden können. Er ging auch auf die „Alte“ und „Neue“ NPD ein. Mitglieder der NPD waren früher leicht zu erkennen. Heute sehen sie aus wie normale Bürger und mischen sich unter ganz normale Veranstaltungen. Deshalb ist es wichtig, das Argumentationsschema zu kennen.

Durch die so genannte „Schulhof CD“ der NPD wird eine neue Jugendkultur geschaffen. Programm und Medien seien auf Jugendliche zugeschnitten. Das Gedankengut solle mittels eingängiger Songs weiter gegeben werden: durch Schlagworte, die Assoziationen verbreiteten und so Meinung machten. Dabei sei es entscheidend „echt und unkommerziell“ zu sein. Die neuen Medien seien dafür die ideale Plattform, ein breites Publikum zu erreichen.

Beim Rundgang über das Gelände der Burg Vogelsang, dem ehemaligen Ausbildungslager der NS, erläuterte der Referent, Dirk Küsters, das damalige Erziehungssystem und die Indoktrination im NS-Staat. Die Geschichte und die Hintergründe der so genannten Ordensburgen wurden veranschaulicht – auch wurde die NS-Architektur einer kritischen Reflexion unterzogen.

Peter Bauch gab abschließend den Teilnehmern einen Leitfaden: Was tun? - Eine kleine Gebrauchsanleitung für den Umgang mit der NPD.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher

Tentang seri ini

Konrad-Adenauer-Stiftung dengan karya-karya dan pusat-pusat pendidikannya serta kantor-kantornya di luar negeri menyelenggarakan setiap tahun beribu-ribu buah acara tentang topik yang beraneka-ragam. Di dalam situs www.kas.de, kami memberitakan secara aktuil dan eksklusif bagi Anda tentang kongres, peristiwa, dan simposium dll. yang terpilih. Di samping ringkasan isi, Anda di situ memperoleh juga bahan tambahan seperti gambar, naskah ceramah, serta rekaman video dan audio.

Informasi pemesanan

erscheinungsort

Berlin Deutschland