アセットパブリッシャー

朗読会

"Wir wolln Euch mal wat fragen!"

Film-, Lese- und Gesprächsabend mit Nadja Klier und Ingo Hasselbach

アセットパブリッシャー

詳細

Sehr geehrte Damen und Herren,

„Wir wollten Spaß haben, das war es, was alle Jugendlichen wollten in der DDR ...“

Dies ist eine Antwort auf die vielen spannenden Fragen der Jugendlichen an Nadja Klier und Ingo Hasselbach in dem Film „Wir wolln Euch mal wat fragen!“.

„Wie hat es sich angefühlt, als Tochter einer Oppositionellen im DDR-System aufzuwachsen?“ An Mielkes Schreibtisch und in der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt Keibelstraße erzählen Ingo und Nadja aus ihrem Leben als Jugendliche in der DDR. Sie sprechen über das Erwachsenwerden zwischen Überwachung, staatlicher Willkür, Knast und Ausbürgerung.

Wie sah der Alltag der Menschen in der DDR aus? Und wie lebt man, sozialisiert in einer Diktatur, sein Leben in einem konträren System weiter? Wie kann eine Biografie gestaltet werden, die viele Jahre fremdbestimmt war und wie findet Mann/Frau hier den eigenen Weg?

Diese Fragen möchten wir mit Nadja Klier und Ingo Hasselbach diskutieren und laden Sie zu einem kurzweiligen Film-, Lese- und Gesprächsabend in das Luise von Duesberg-Gymnasium in Kempen ein.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Angela Meuter-Schneider

 

 

Unsere ReferentInnen:

Nadja Klier ist in Ost-Berlin aufgewachsen. Zwei Tage nach ihrem 15. Geburts­tag wird sie mit ihrer Familie aus politischen Gründen ausgebürgert. Über Nacht verliert sie ihr Zuhause, ihre beste Freundin und ihren Lebensalltag. In West-Berlin versucht sie Anschluss an ein neues Leben zu finden, ihre Heimat auf der anderen Seite der Mauer bleibt jedoch immer in Sicht­weite. Die Ausbürgerung und die damit verbundene Entwurzelung verarbeitet sie erst knapp 30 Jahre später mit ihrem Buch „Wilde Jugend 1988“.

Ingo Hasselbach ist in einer DDR-treuen Familie aufgewachsen und früh in Konflikt mit den DDR-Sicherheitsorganen geraten. 1985 wurde er erstmals zu vier Monaten Haft verurteilt, 1986 dann nach versuchter Republikflucht zu mehr als drei Jahren. In den Zuchthäusern der DDR geriet er in Kontakt mit ehemaligen Nazi- und Kriegsverbrechern und begann sich zu radikalisieren. Nach der Wende begründete der die Nationale Alternative mit und war einer der führenden Neonazis in Ostdeutschland. Er verließ die rechtsextreme Szene 1992 und gründete im Jahr 2000 die Aussteigerorganisation EXIT mit.

シェア

アセットパブリッシャー

カレンダーに追加する

会場

Luise-von-Duesberg Gymnasium
Berliner Allee 42,
47906 Kempen
Zur Webseite

スピーカー

  • Nadja Klier
    • Autorin und Fotografin
  • Ingo Hasselbach
    コンタクト

    Angela Meuter-Schneider

    Angela Meuter-Schneider bild

    Referentin Regionalbüro Rheinland, Politisches Bildungsforum NRW

    angela.meuter-schneider@kas.de +49 0211 836805-66 +49 0211 836805-69
    コンタクト

    Julia Lebedev-Issa

    Sachbearbeiterin Regionalbüro Rheinland, Politisches Bildungsforum NRW

    julia.lebedev-issa@kas.de +49 211 8368056-3 +49 211 8368056-9

    アセットパブリッシャー

    アセットパブリッシャー