アセットパブリッシャー

イベントの報告

Das Christliche ist Leitmaßstab für all das, was wir tun

Gemeinsamer Empfang der Konrad-Adenauer- und Hanns-Seidel-Stiftung anlässlich des Ökumenischen Kirchentages

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel hat auf einem gemeinsamen Empfang der Konrad-Adenauer- und Hanns-Seidel-Stiftung in München anlässlich des zweiten Ökumenischen Kirchentages die Bedeutung des christlichen Glaubens für die Politik betont. "Das Christliche ist der Leitmaßstab für all das, was wir tun", so Merkel. Das Prinzip der Sozialen Marktwirtschaft sei ohne den christlichen Glauben und bestimmte Werte nicht denkbar. Allerdings müssten diese Werte global gelten. "Kinderarbeit, Raubbau an der Natur - Es liegt an uns, der Welt zu zeigen, dass es auch anders geht", sagte Merkel.

アセットパブリッシャー

Auch bei der Bewältigung der Finanzkrise könne der christliche Glaube helfen. Europa fuße auf Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Solidarität dürfe aber keine Einbahnstraße sein. Probleme müssten offen angesprochen und Regeln eingehalten werden. "Wir müssen alles daran setzen, zu helfen, Griechenland wieder auf den rechten Weg zurückzubringen. Das ist alternativlos", so die Kanzlerin. "Alles andere würde Europa zerstören."

Der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Hans-Gert Pöttering, hatte zuvor wie auch der Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung, Dr. h.c. mult. Hans Zehetmair, an die Vorreiterrolle der Politik bei der Umsetzung der ökumenischen Idee erinnert. Es seien CDU und CSU gewesen, die Christen beider Glaubensrichtungen unter einem Dach vereint hätten. "Die historische Bedeutung dieser Partei im ökumenischen Geiste kann man gar nicht hoch genug einschätzen", so Pöttering. Sie sei der spezifische Beitrag der Christen für das Zusammenleben in der Gesellschaft.

Als "gewaltiges Fest" und "starkes Glaubenssignal der Christen" bezeichnete der Ministerpräsident Bayerns und Vorsitzende der CSU, Horst Seehofer den Kirchentag. Ein wenig neidisch blickte er auf die Besucherströme. "Keine andere gesellschaftspolitische Kraft schafft es, so viele Menschen zu versammeln wie die christlichen Kirchen", so Seehofer. Der ÖKT sei für ihn Beweis, dass das 'C' im Parteinamen "zeitlos richtig ist und lebt". Seehofer: "Wir sind eine moderne politische Kraft."

シェア

アセットパブリッシャー

comment-portlet

アセットパブリッシャー

アセットパブリッシャー

このシリーズについて

コンラート・アデナウアー財団と財団所有の教育機関、教育センターと国外事務所は、さまざまなテーマについて毎年何千ものイベントを開催しています。その中から選ばれた会議、イベント、シンポジウムについては、直近の特別レポートをwww.kas.deで紹介しています。内容の要約のほか、写真、講演原稿、録画や録音などの付属資料があります。

発注情報を

erscheinungsort

München Deutschland

アセットパブリッシャー