アセットパブリッシャー

イベントの報告

Leo Baeck - Jüdisches Denken mit Perspektiven für heute

Am 2. November 1956 starb in London Leo Baeck, der langjährige Rabbiner der Jüdischen Gemeinde zu Berlin und zudem sicherlich einer der bedeutendsten Denker und führenden Gelehrten des deutschen Judentums.

アセットパブリッシャー

Durch sein soziales und politisches Engagement für die jüdische Glaubensgemeinschaft – nicht zuletzt in der schrecklichen Zeit des Nationalsozialismus und im Konzentrationslager Theresienstadt – wurde Leo Baeck zum Vorbild seiner Zeit. Sein Denken und sein umfangreiches Werk halten aber auch bis heute noch viel Zukunftsweisendes bereit, nicht zuletzt im Hinblick auf den so dringlichen Dialog der Religionen.

Am Vorabend des 50. Todestages erinnerte die Konrad-Adenauer-Stiftung zusammen mit der Leo Baeck Foundation an den großen Rabbiner. „Leo Baeck – Jüdisches Denken mit Perspektiven für heute“ lautete der Titel der gut besuchten Veranstaltung in der Akademie. Staatssekretär Thomas Rachel (Mitglied des Stiftungsrates der Leo Baeck Foundation) und Herrn Rabbiner Dr. Walter Homolka (Rektor des Abraham-Geiger-Kollegs an der Universität Potsdam, Vorstandsmitglied der World Union for Progressive Judaism Jerusalem und Chairman der Leo Baeck Foundation) würdigten in ihren Vorträgen die beeindruckende Persönlichkeit, das Leben und das Werk Leo Baecks.

Am Rande der Veranstaltung präsentierte das Gütersloher Verlagshaus nicht nur das neue Buch von Dr. Homolka und Elias Füllenbach über Leo Baeck (Walter Homolka/Elias H. Füllenbach. Leo Baeck – Eine Skizze seines Lebens. Gütersloh 2006.), sondern auch die neue Sonderausgabe der Werke Baecks.

シェア

アセットパブリッシャー

担当者

Andreas Kleine-Kraneburg

comment-portlet

アセットパブリッシャー

アセットパブリッシャー

このシリーズについて

コンラート・アデナウアー財団と財団所有の教育機関、教育センターと国外事務所は、さまざまなテーマについて毎年何千ものイベントを開催しています。その中から選ばれた会議、イベント、シンポジウムについては、直近の特別レポートをwww.kas.deで紹介しています。内容の要約のほか、写真、講演原稿、録画や録音などの付属資料があります。

発注情報を

erscheinungsort

Berlin Deutschland