Asset Publisher

KAS Eriwan

Einzeltitel

Sowjet-Armenien 100: Kirche und Staat

Seit fünf Jahren führt die Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit den Museen und Archiven der Kathedrale St. Etschmiadzin Forschungen und Veranstaltungen zur Erinnerungskultur durch.

Asset Publisher

„Sowjet-Armenien 100: Kirche und Staat“ war das Thema der gemeinsamen Recherche mit anschließender Ausstellung und Rundtisch-Diskussion in diesem Jahr. Die am 11. Juni im Vache und Tamar Manukyan Matenadaran der Kathedrale von Etschmiadzin organisierte Ausstellung zeigte archivierte Dokumente, Materialien und Bücher aus den Museen und Archiven der Kathedrale Etschmiadzin, der Armenpress Agency, dem Nationalarchiv von Armenien, dem Karen-Demirchyan-Museum, dem Sardarapat-Museum, den Historischem Museum Armeniens sowie der Nationalgalerie Armeniens. Während der Diskussionen mit Vertretern des akademischen Bereichs, den Geistlichen, der interessierten Zivilgesellschaft wurden folgende Themen erörtert: "Die Religionspolitik im sowjetischen Armenien" und "Die Führer des sowjetischen Armenien und ihre Haltung zur Kirche". Die Ausstellung und die Rundtisch-Diskussion wurde von Dr. Thomas Schrapel (Direktor des Regionalprogramms „Politischer Dialog Südkaukasus“ der Konrad-Adenauer-Stiftung) und Erzbischof Nathan Hovhannisyan (Leiter der Abteilung für Außenbeziehungen und Protokoll der Kathedrale Etschmiadsin) besucht. Ein Handbuch mit dem gleichen Titel wird bald in deutscher Sprache verfügbar sein.

Asset Publisher

Kontakt

თომას შრაპელ

Dr

რეგიონული პროგრამის „სამხრეთ კავკასიის პოლიტიკური დიალოგი“ დირექტორი

thomas.schrapel@kas.de +995 32 2 459112
+995 32 2 459113
Kontakt

ლიანა მარუკიან

Liana Marukyan bild

პროგრამის მენეჯერი

liana.marukyan@kas.de +374 12545115

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher