Asset Publisher

Veranstaltungsberichte

Indien

Land der Träume oder Land der Träumer?

Kooperationsveranstaltung mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik Sektion Oldenburg

Asset Publisher

Um über „Indien – Land der Träume oder Land der Träumer?“ zu informieren und zu diskutieren, hat das Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems der Konrad-Adenauer-Stiftung am 21.03.2022 in Kooperation mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. Sektion Oldenburg zu einer Abendveranstaltung im Kulturzentrum PFL in Oldenburg eingeladen.

Nach Begrüßung durch Manuel Ley, dem Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems der Konrad-Adenauer-Stiftung und einer kurzen Einführung durch Martin Ahnesorg, Gesellschaft für Sicherheitspolitik, wurde das Wort an den Referenten abgegeben. Uwe Panken lebte vier Jahre in Indien, ist Oberst a.D. und ehemaliger Verteidigungsattaché.

Panken berichtete über seine Erfahrungen mit der Kultur und Gesellschaft des Landes. In seiner Zeit vor Ort hatte er die Möglichkeit viele Seiten des Landes und viele unterschiedliche Regionen Indiens kennenzulernen. Er berichtete von diversen Reisen und abenteuerlichen Erlebnisse auf diesen. Zudem sprach er über das politische System und die Politik Narendra Modis. Ein weiterer Teil seines Vortrages waren die historischen Entwicklungen Indiens im Zusammenhang mit Mahatma Gandhi und der Staatsgründung 1947.

Es entwickelte sich eine rege Diskussion mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die auch nach der Veranstaltung in Kleingruppen weitergeführt wurde.

На почеток

Asset Publisher

Контакти

Manuel Ley

Manuel Ley

Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforums Weser-Ems

Manuel.Ley@kas.de +49 (0) 441 2051799-5 +49 (0) 441 2051799-9
Контакти

Ingrid Pabst

Ingrid Pabst bild

Sekretärin / Sachbearbeiterin Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

Ingrid.Pabst@kas.de +49 (0) 441 2051799-1 +49 (0) 441 2051799-9

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungswerke, Bildungszentren und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Asset Publisher