Asset Publisher

Veranstaltungsberichte

Pazifik-Allianz: Situation, Perspektiven und Vorschläge zu ihrer Konsolidierung

Buchpräsentation

Am 17. November des Jahres 2015 veranstaltete die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. (KAS) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Internationale Studien der Päpstlich Katholischen Universität von Peru (IDEI – PUCP) die Präsentation des Buches „Pazifik-Allianz: Situation, Perspektiven und Vorschläge zu ihrer Konsolidierung“.

Asset Publisher

Die Zusammenkunft fand im Hotel Country Club in San Isidro, Lima statt und wurde durch die Willkommensworte des Repräsentanten der KAS in Peru Reinhard Willig eröffnet, der vor allem den Gästen ihr Kommen und den beteiligten Experten für ihre Anstrengungen in der Ausarbeitung des Buches dankte.

Im Folgenden wurde die Studie durch die Autoren präsentiert: Fabián Novak, Direktor des IDEI – PUCP y Sandra Namihas, Koordinatorin des Institutes, die den Prozess der Ausarbeitung erklärten und vor allem die Unterstützung verschiedener Persönlichkeiten und Institutionen, peruanisch wie aus dem Ausland, nicht unerwähnt lassen wollten. Unter ihnen finden sich zahlreiche Experten in der Materie, die bereitwillig für Gespräche zur Verfügung standen und Funktionäre der politisch beteiligten Ministerien, die wertvolle Informationen beitrugen. Zum Abschluss dankten die Autoren auch der KAS für das geleistete Engagement während des gemeinsamen Erarbeitungsprozesses innerhalb der internationalen Thematik.

Die Veranstaltung wurde mit den Kommentaren von Ignacio Higueras, Direktor für Integration im Außenministerium Perus, und Jaima García, ehemaliger Minister für Industrie, Tourismus und Außenhandel Perus, fortgeführt, die die große Bedeutung der Pazifischen Allianz betonten, nicht nur in ihrer Funktion als multilaterale Union einflussreicher Länder der Region, sondern auch wegen ihres beispielhaften Charakters für weitere, ähnliche Instanzen. Ebenso hoben sie die Funktion des Paktes als politische Stabilitätsachse innerhalb Perus sowie in den anderen integrierten Staaten hervor. Als erste integrale Studie über die Pazifische Allianz in Peru hebt sich diese Arbeit in besonderem Maße ab und setzt daher neue Standards auf wissenschaftlicher Ebene.

An der Veranstaltung nahmen einige herausragende Persönlichkeiten teil, darunter der Botschafter Mexikos, Ernesto Campos Tenorio; der Botschafter Uruguays, Juan José Arteaga; der Botschafter Finnlands, Mika Koskinen; der Chef der Abteilung Handel und Wirtschaft der Botschaft Indonesiens, Herr Kusnowinobo und die Botschafterin der Europäischen Union in Peru, Irene Horejs.

Ebenfalls konnte man auf die wichtige Anwesenheit einiger peruanischer Botschafter zählen, darunter Julio Martinetti Macedo, Stellvertretender Außenminister; Javier Manual Paulinich, Generaldirektor für wirtschaftliche Angelegenheiten; José Antonion Bellina, Carlos Higueras, Hugo Palma und Luzmila Zanabria.

Das Buch wird zeitnah im PDF-Format auf der Website der KAS verfügbar sein.

На почеток

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Peru

Asset Publisher

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungswerke, Bildungszentren und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Peru Peru

Asset Publisher