Asset Publisher

салбар чиглэлийн бага хурал

8. Berliner MEDIEN Diskurs: Qualität in der Krise

Befindlichkeiten statt Fakten?

Ist die Qualität der Medienberichterstattung in der Krise und fehlt gerade in der Krise Qualität in den Medien? Werden mehr Befindlichkeiten als Fakten verbreitet? Mit diesen Fragen möchten wir uns beim 8. Berliner MEDIEN Diskurs der KAS befassen.

Asset Publisher

Details

Die Berichterstattung vieler Medien in Deutschland über die jüngsten Ereignisse in Japan wird national, aber auch international kritisch bewertet. Der Begriff „German Angst” und auch der Vorwurf der Stimmungsmache und Hysterie machen die Runde. Viele Medien hätten Befindlichkeiten statt Fakten geliefert. Manchmal wäre der Eindruck entstanden, wir hätten in Deutschland und nicht in Japan eine Katastrophe erlebt. Das hinreichende Maß an Aufklärung hätte in der aktuellen wie auch in der Banken-Krise mancherorts gefehlt.

Es zeige sich, dass in vielen Redaktionen zu wenige Fachjournalisten, Naturwissenschaftler und Wirtschaftsexperten vorhanden seien. Eine Überprüfung des eingehenden Materials könne deshalb oft nur unzureichend stattfinden.

Folglich würde häufig mehr spekuliert als qualitativ hochwertige Berichterstattung und solide Einschätzung vermittelt. Ist also die Qualität in der Krise, und fehlte in der Krise Qualität in den Medien, gerade dann, wenn die Menschen Orientierung brauchen?

Mit dieser Kritik möchten wir uns u. a. beim 8. Berliner MEDIEN Diskurs der Konrad-Adenauer-Stiftung befassen.

Sie sind herzlich dazu eingeladen.

эзлэх хувь

Asset Publisher

хуанли дээр нэмнэ үү

зохион байгуулагч

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

арга

чанга яригч

  • ■ Dr. Chr. v. Boetticher
    • Medienpol. Sprecher der CDU Deutschlands■ St.-A. Casdorff
    • Chefredakteur Der Tagesspiegel■ T. Fuhrmann
    • Leiter ZDF-Morgenmagazin■ Prof. Dr. H. M. Kepplinger
    • Uni Mainz■ R. Yogeshwar
    • Wissenschaftsjournalist
    • WDR

Хэвлэгдсэн

8. Berliner MEDIEN Diskurs bilanziert Katastrophenberichterstattung: Experten fordern nach Fukushima Besinnung auf journalistische Grundtugenden
одоо уншаарай
Холбоо барих

Barthel Schölgens

Asset Publisher

Asset Publisher