Asset Publisher

салбар чиглэлийн бага хурал

Herausforderung Afghanistan

Vernetzte Sicherheit am Hindukusch

2009 ist ein entscheidendes Jahr für Afghanistan. Im August werden die verschobenen Präsidentschaftswahlen dem Land zusätzliche innenpolitische Unruhe bescheren.

Asset Publisher

Details

Nur wenn es den NATO-Truppen gelingt, das Bedürfnis der Bevölkerung nach Sicherheit im ganzen Land zu befriedigen, wird es einen erfolgreichen Wahlverlauf geben und der Aufbau einer neuen politischen Ordnung weiter gehen können.

In Deutschland wird die öffentliche Debatte über den Afghanistan Einsatz der Bundeswehr von der Frage bestimmt, ob es sich bei diesem Auslandseinsatz der Bundeswehr um eine „Friedensmission“ oder doch um einen „Kampfeinsatz“ handelt.

Die geplante Veranstaltung soll klären, welchen konkreten Zielen der Ansatz der „Vernetzten Sicherheit“ in Afghanistan dient.

Im Zentrum der sich anschließenden Panel-Sitzungen steht die Erörterung folgender Fragen: Wie ist die Entwicklung in Afghanistan insgesamt zu beurteilen? Wie kann die ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen gesichert werden? Wo gibt es noch Probleme? Welchen Beitrag leistet Deutschland im militärischen bzw. entwicklungspolitischen Bereich und wie ist dieser zu bewerten bzw. wie lange wird er erforderlich sein? Wie können die Nachbarstaaten zu einem kooperativen Bemühen um Stabilisierung in Afghanistan bewegt werden? Wie könnte eine regionale Sicherheitsarchitektur aussehen?

Anmeldungen bitte an anmeldung-berlin@kas.de oder per Fax an 030-26996-3217.

Programm (PDF)

эзлэх хувь

Asset Publisher

хуанли дээр нэмнэ үү

зохион байгуулагч

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

чанга яригч

  • Dr. Franz Josef Jung
    • MdBBundesminister der VerteidigungEckart von Klaeden
    • MdBAußenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktionim Deutschen Bundestag

Хэвлэгдсэн

Herausforderung Afghanistan: Vernetzte Sicherheit am Hindukusch
одоо уншаарай
Ohne Aufbau keine Sicherheit: Verteidigungsminister Jung über den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan
одоо уншаарай
Холбоо барих

Dr. Michael A. Lange

Dr. Michael A

Kommissarischer Leiter des Rechtsstaatsprogramms Nahost/Nordafrika

Michael.Lange@kas.de +361 1 385-094 +361 1 395-094

Asset Publisher

Asset Publisher